Schließung hätte viele negative Folgen
Die Stadt Oberhof und die Eltern befürchten, dass durch eine Schließung der Grundschule der Ort wesentlich unattraktiver für den Zuzug junger Familien werden könnte. Auch würden dann die jetzigen Schüler im Erwachsenenalter Oberhof wahrscheinlich verlassen, so die Sorge. Dazu käme noch der notwendige Schulwechsel für alle Schüler und eine damit verbundene tägliche Busfahrt nach Zella-Mehlis – die Zuverlässigkeit der Busse ist in der Oberhofer Region allerdings besonders im Winter durch die oftmals unpassierbaren Zubringerstraßen nicht gegeben.Unterschriftenaktion gestartet
Um den Grundschulstandort Oberhof auch weiterhin zu erhalten, wurde eine Unterschriftenaktion gestartet. Die Unterschriftenliste soll dann bei der nächsten Kreistagssitzung im März dem Landratsamt übergeben werden.Wie geht’s in Meuselwitz weiter?!
Hat das Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium in Meuselwitz eine Zukunft oder wird es im nächsten Jahr geschlossen? Der neue Schulnetzplan macht auch den Lehrern, Eltern und Schüler im Altenburger-Land zu schaffen. Mehr als 5.000 Unterschriften wurden seit Weihnachten für den Erhalt des Gymnasiums gesammelt. Auch in Sachsen-Anhalt wurden Unterschriften gesammelt. Zum Beispiel in Spora und Nißma, Rehmsdorf und Staschwitz sowie in der Gemeinde Schnaudertal. Denn rund 50 Kinder aus dem Nachbar-Bundesland besuchen das Gymnasium in Thüringen. Hier können Sie sich an der Petition beteiligen.