Am 21. Mai findet auf dem Suhler Markt von 10 bis 15 Uhr das erste fahr-Rad-Festival statt – und die Idee dazu hatte ein 16-Jähriger!
Von der Idee zum Festival
Joris Pöhlmann ist schon seit längerer Zeit beim Talentcampus der VHS Suhl aktiv und wollte gerne einmal ein eigenes Projekt realisieren. Da er selbst begeisterter Downhill-Radfahrer ist, setzte er genau hier an und begann, mit Unterstützung, eigene Rampen für seinen Sport zu bauen. Dann verselbstständigte sich das Ganze und entwickelte sich weiter – immer größer wurde die Idee, immer mehr Projektpartner wie der ADFC, die Polizei, mehrere Reisebüros usw. kamen dazu, sodass nun ein richtiger Festival-Tag Ende Mai vom Team der VHS in Planung ist.
Alles rund ums Radfahren
Auf dem Suhler Marktplatz wird es am 21. Mai alles rund ums Fahrradfahren zu sehen und zu erleben geben. Die nächste Rad-Reise kann ebenso geplant werden, wie die Fahr-Sicherheit auf dem eigenen Fahrrad trainiert werden. Auch das Reifen-Flicken kann vor Ort geübt werden. Zum Abschluss ist dann noch eine kleine, gemeinsame Fahrradtour durch die Suhler Innenstadt geplant. Das Ziel des Festivals ist klar: mehr Leute fürs Fahrradfahren begeistern. Wenn der Tag im Mai ein Erfolg wird, ist auch eine Wiederholung des fahr-Rad-Festivals nicht ausgeschlossen! Wie groß seine erst kleine Idee mittlerweile geworden ist, findet Joris übrigens „krass!“
Made with ❤ at zwetschke.de