Elefanten-Geburtstag im Zoopark Erfurt

Ordentlich was zu Feiern gab es heute, am 5. August, im Zoopark Erfurt: Elefantenmädchen Ayoka feierte dort ihren 1. Geburtstag. Zu ihrem Ehrentag bekam sie einen leckeren Kuchen aus Reis, Haferflocken und Rote Beete-Saft überreicht.

Prächtig entwickelt

Ayoka hat sich in ihrem ersten Lebensjahr sehr gut entwickelt, worüber sich ganz besonders ihr Pfleger Dirk Hebs freut: „Ich bin ganz stolz, dass wir das erste Jahr hinter uns gebracht haben – die [Ayoka, Anm. d. Red.] wächst und gedeiht, wiegt mittlerweile 300 Kilo, ist 1,23 Meter groß – und geht ganz gerne baden, das macht sie eigentlich ganz gut.“ Der ganze Zoopark ist froh und erleichtert über diese erfolgreiche Zucht – Ayoka war in 60 Jahren Elefantenhaltung in Erfurt 2020 der erste Nachwuchs, der hier zur Welt kam. Zu Ayokas Geburtstag waren heute auch sämtliche Elefanten-Paten anwesend, um zu gratulieren.

Reis-Torte und Obst für das Geburtstagskind

Zu ihrem Jubiläum bekam Ayoka heute feierlich eine extra für sie von Dirk Hebs und seinem Team liebevoll angefertigte Torte überreicht. Diese bestand aus Reis und Haferflocken und war mit Rote Beete-Saft rot eingefärbt. Zusätzlich standen noch eine große Papp-Eins, dekoriert mit Roter Beete, ein gelber Blumenstrauß und eine Holzkerze auf Ayokas Gabentisch. Dekoriert war der „Tisch“ mit Früchten, über die sich Ayoka nach anfänglicher Zurückhaltung auch eifrig hermachte. Vom Reis-Kuchen naschten allerdings die großen Elefantenkühe am meisten – was Zoodirektorin Dr. Dr. Sabine Merz aber nicht weiter verwunderte: „Wie das so ist auf einem Kindergeburtstag: Wer isst denn die meiste Torte? Das sind doch nicht die Kinder, die wollen lieber spielen, sondern das sind die Erwachsenen, die Omas, die Tante, die Mütter! Und das ist offensichtlich bei Elefanten auch so.“ Die Elefantenkühe teilten die Torte ganz friedlich auf, sodass jede ein Stückchen abbekam. Für Geburtstagskind Ayoka beginnt nun also schon bereits das zweite Lebensjahr – begleitet von Dirk Hebs' guten Wünschen: „Dass sie weiter so macht, wie sie es bis jetzt gemacht hat das Jahr – und jeden Tag uns weiter erfreut!“ Denn Ayokas afrikanischer Name bedeutet nicht ohne Grund „Die, die allen Freude macht“.

Weitere Artikel

Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de