Ein Wochenende voller Frühlings-Veranstaltungen

Dieses Wochenende, am 9. und 10. April, gibt es bei uns im Freistaat so einiges zu erleben! Wir verraten Ihnen, welche Highlight Sie auf keinen Fall verpassen dürfen.

Treppenlauf der Feuerwehren in Oberhof

Am Samstag wird's sportlich: 701 Stufen warten auf die mehr als 430 Feuerwehrmänner und -frauen aus 5 Nationen, die sich der Herausforderung Treppenlauf stellen. In Zweier-Teams gilt es, so schnell wie möglich die Stufen der Skisprungschanze im Kanzlersgrund zu erklimmen – und zwar in voller Montur, inklusive Atemschutz. Den besten Teams winken Pokale, aber alle, die es überhaupt gemeinsam bis nach oben schaffen, erwartet natürlich Ruhm und Ehre. Das Startgeld wird an Run4Kids Sömmerda gespendet und von ihnen an drei verschiedene Kinder-Hilfsprojekte weitergegeben – schwitzen für den guten Zweck also! Zuschauer sind an der Schanze herzlich willkommen – für Getränke, Thüringer Bratwürste und Gulasch ist gesorgt, um 9:10 Uhr startet der erste Lauf.

Osterscheune in Hellingen

Ernst Langert mag Ostern – so sehr, dass er eine ganze Scheune in seinem Heimatort Hellingen im Landkreis Hildburghausen österlich geschmückt hat. Was als Werbegag für seinen damaligen Laden begann, hat sich über die Jahre stetig weiterentwickelt – seit 2005 hat die Osterscheune offen und schon so manchen Reisebus an Gästen angezogen. Von außen, von innen, bis unters Dach stellt er in der Scheune über 30.000 bunter Ostereier und rund 500 Osterhasen aus. Die Hasen sind echte Unikate: Einer pinkelt, einer fährt an der Decke entlang, es gibt eine musizierende Hasen-Kapelle – alles liebevoll selbst motorisiert von Ernst Langert. Vor allem die Kinder können sich an all den österlichen Highlights kaum satt sehen. Das Osterspektakel kann noch bis zum 24. April täglich von 13 bis 18 Uhr besucht werden – komplett kostenlos.

Ritterturnier in Ohrdruf

In eine andere Zeit entführt werden Sie am Samstag und Sonntag in Ohrdruf. Zwei Tage Mittelaltermarkt im Park von Burg Ohrdruf erwarten Sie – viele bunte Zelte, Handwerker, Burgfräuleins und natürlich Ritter wie vor 500 Jahren gibt es an beiden Tagen von 11 bis 19 Uhr zu sehen. Auch an mittelalterlichen Köstlichkeiten wird es nicht fehlen. Das absolute Highlight ist dann das große Ritterturnier, wo die Ritter zweimal am Tag Mann gegen Mann, Lanze gegen Lanze gegeneinander reiten. Nach mehreren Geschicklichkeitsübungen wartet dann der finale Tjost der Ritter auf die Zuschauer. Wer wird der beste Ritter von Ohrdruf? Nach diesem Wochenende wissen Sie mehr!

Pflanzentauschbörse in Saalfeld

Etwas beschaulicher geht es am Samstag in Saalfeld zu. Ab 9 Uhr können Sie bei der Pflanzentauschbörse auf dem Marktplatz zuschlagen und sich vielleicht sogar echte Raritäten er-tauschen. Auf großen Tischen werden die verschiedensten Pflanzen angeboten, die die Saalfelder bei sich im Garten oder auf dem Balkon nicht mehr haben möchten – wer sie mag, kann diese dann gegen eigene, mitgebrachte Pflanzen tauschen. Aber nicht nur Pflanzen können dort getauscht werden, sondern vielleicht auch wertvolle Tipps und eigene Erfahrungen rund um das Thema Gärtnern. Und selbst wenn Sie bisher noch keinen grünen Daumen hatten – nach der Saalfelder Pflanzentauschbörse haben Sie den garantiert.

Weitere Artikel

Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de