Donnerstag, 5. Dezember

Zuschlag für Carl Zeiss Jena-Investor: Der Jenaer Stadtrat hat den Weg für den Umbau des Stadions frei gemacht. Die neue Arena soll komplett überdacht sein und mindestens 15 000 Zuschauern Platz bieten. Fast 49 Millionen Euro werden investiert.

Innenministerkonferenz: Die Ressortchefs von Bund und Ländern haben eine engere Zusammenarbeit im Kampf gegen Rechtsextremismus  und islamistischen Terror vereinbart. Es geht unter anderem um eine engere Vernetzung der Verfassungsschutzbehörden, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer.

Stockende Investitionen bei Straßenbau, Schulsanierungen und Co.: CDU und FDP wollen den Thüringer Kommunen zusätzlich 168 Millionen Euro zukommen lassen. Ein Gesetzentwurf dazu wird nächste Woche in den Landtag eingebracht. Linke, SPD und Grüne wollen den Kommunen dagegen längerfristig unter die Arme greifen.

Radikale Einschnitte: Das Umweltbundesamt fordert Maßnahmen wie die Abschaffung der Pendlerpauschale und ein Tempolimit von 120 auf Autobahnen, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen. Das schreibt die Süddeutsche unter Berufung auf eine interne Studie.

Aus der Traum: Für Olympische Spiele 2030 in Thüringen, Bayern und Sachsen gibt es kaum Chancen. Das Konzept überzeugt nicht, sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes - Alfons Hörmann - im Deutschlandfunk.
 
Fußball: Die Situation bei Regionalligist Wacker Nordhausen wird immer bedrohlicher. Der Spielbetriebs GmbH droht die Zahlungsunfähigkeit. "Wir haben Geschäftsführer Nico Kleofas empfohlen, Insolvenz zu beantragen", sagte Vizepräsident Hans-Joachim Junker. Wacker drückt eine Schuldenlast von mehr als 10 Millionen Euro.

Weitere Artikel

Schlechte wirtschaftliche Lage: Firma baut in Erfurt über 100 Stellen ab
Schlechte wirtschaftliche Lage: Firma...
Thüringer Linke: Dienstwagenprivileg deckeln statt Deutschlandticket erhöhen
Thüringer Linke: Dienstwagenprivileg...
Pendeln in Thüringen: Zahlen und Trends
Pendeln in Thüringen: Zahlen und Trends
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de