Die Ärzte und Roland Kaiser rocken den Domplatz - Anreise, Parkplätze, Tickets

Zweimal Die Ärzte und dann Roland Kaiser: Der Erfurter Domplatz wird in den kommenden drei Tagen zur Konzertkulisse. Um ein - noch stärkeres - Verkehrschaos in der Stadt zu vermeiden, gibt es für Konzertbesucher und Anwohner einige Hinweise der Stadtverwaltung.

Übersicht: Sperrungen, Straßenbahnen, Parkplätze


Die Stadt bittet Konzertbesucher mit Bussen und Straßenbahnen zu den Veranstaltungen anzureisen. Besonders praktisch: Die Konzertkarten können am Tag ihrer Gültigkeit als Fahrkarten genutzt werden. Sie seien drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 3 Uhr des Folgetages im Stadtgebiet Erfurt gültig, heißt es in einer Mitteilung.

Wer von weiter außerhalb kommt und mit dem Auto anreist, dem wird dringend die Nutzung der P+R-Angebote an den Stadträndern empfohlen. Das Parkhaus am Domplatz kann voraussichtlich nicht genutzt werden, heißt es. Stadt und Polizei planen, die Zufahrtsstraßen zu sperren. Hier finden Sie eine Übersicht über die Parkmöglichkeiten. (Der P+R an der Thüringenhalle wird weniger empfohlen, denn hier fährt teilweise Schienenersatzverkehr.)

Auf der Stadtbahnlinie 2, die die P+R Parkplätze an der Messe und in der Wartbugstraße anfährt, liegt besonderes Augenmerk. Bereits ab 15 Uhr werden auf dieser Linie Großzüge eingesetzt. Ab 17.30 Uhr stehen ab der Haltestelle P+R Platz Messe weitere Bahnen zur Verfügung. Zum Veranstaltungsende werden ebenfalls Zusatzbahnen eingesetzt.

Tickets ausverkauft - Petersberg bleibt frei 


Unter den Erfurtern ist es eine geliebte und gelebte Tradition, große Ereignisse auf dem Domplatz vom Petersberg aus zu verfolgen. Das wird auch bei den Ärzten und Roland Kaiser möglich sein. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird der Zugang zum Petersberg für Fußgänger nicht gesperrt. Wer sich kurzfristig entscheidet, den Konzerten zu lauschen, wird leider auch nur von außerhalb des Domplatzes die Gelegenheit dazu haben, den alle Konzerte sind restlos ausverkauft. 

Hinweise für das Konzert

Damit es beim Einlass nicht zu unnötigen Verzögerungen oder Ärger auf dem Konzertgelände kommt, bittet der Veranstalter folgende Regeln zu beachten. 
 
  • Rucksäcke und Handtaschen, die größer als A4 sind, wie auch größere Gegenstände (zum Beispiel Regenschirme) sind verboten
  • Notebooks, Tablets, professionelle Kameras oder andere Geräte für Audio- und Videoaufnahmen sind untersagt
  • Speisen, Glasflaschen und Dosen dürfen nicht mit aufs Gelände - davon ausgenommen sind 0,5L Tetra Pak ohne Verschluss oder eine 0,5L PET Flasche ohne Verschluss für den persönlichen Verzehr
  • Es dürfen nur alkoholfreie Getränke nach den Vorgaben mitgebracht werden 
  • Es wird vor Ort keine Garderobe geben
Durch verstärkte Kontrollen kann es laut Veranstalter auch zu Verzögerungen beim Einlass kommen. Fans sollten deswegen rechtzeitig anreisen.

Wetterfeste Kleidung 


Auch wenn Schirme auf dem Konzertgelände nicht erlaubt sind, sollten wenigstens Regencapes und eventuell eine Windjacke im Gepäck nicht fehlen. Laut Deutschem Wetterdienst kann es gerade am Donnerstag in Erfurt zu ergiebigen Schauern und Gewittern kommen.

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de