25 Routen in zwei Kategorien nominiert
Noch bis morgen können Wanderfans und -freunde für die schönste Wanderroute abstimmen. Das „Wandermagazin“ hat ein Online-Wahlstudio zur Stimmenzählung. Insgesamt stehen 25 Routen auf der Liste, die Experten nominiert haben. Dabei gibt es zwei Kategorien: Tagestouren und Mehrtagestouren.
Thüringen ist insgesamt mit drei Wanderrouten in den zwei Kategorien vertreten.
Routen bei Suhl, Jena und Tambach-Dietharz im Rennen um den Titel
Nominiert in der Kategorie Tagestour ist zum einen der Rundweg Spittergrund / Bergweg Ebertswiese bei Tambach-Dietharz. Am Wegesrand des Wanderwegs liegt der höchste natürliche Wasserfall Thüringens, der Spitterfall. Ein anderes Highlight ist der kleine, aber feine Bergsee. Baden sollten hier aber nur erfahrene Schwimmer, denn das Ufer besteht aus abrupt abfallenden Felskanten, die zum Teil bis 13 Meter tief reichen. Den Mittelpunkt der Route bildet der alte Steinbruch auf knapp 780 Metern.
Ebenfalls in dieser Kategorie nominiert ist der Gipfelwanderweg bei Suhl. Dieser Wanderweg ist einer beliebtesten und modernsten im Freistaat. Schon 2006 bekam er das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Auch 2018 wurde er prämiert, als er zum fünften Mal in Folge in die Topliga der Deutschen Wanderwege aufgenommen wurde. Sieben Gipfel können auf den 32 Kilometern, die die Route geht, überquert werden. Außerdem bietet er zahlreiche Aussichtspunkte und Rastplätze.
Als Mehrtagesroute ist die Saale-Horizontale bei Jena nominiert. Auf 91 Kilometern geht’s durch Muschelkalkhänge. Und dabei können Sie spektakuläre Aussichten bestaunen: Buchenwälder, Kiefernhaine, Streuobstwiesen und zwischendurch immer wieder der Blick auf Burgen, Schlösser, kleine Dörfer und natürlich Jena. Highlights auf dieser Wanderroute sind sicherlich der Fuchsturm oder die Dornburger Schlösser. Für Kinder ist der SaurierPfad Trixi Trias geeignet.
Schönster Wanderweg 2022 bereits aus Thüringen
Die „Gipfel- und Aussichtstour“ in Bad Tabarz hatte letztes Jahr den Titel Schönster Wanderweg 2022 geholt. Hier geht es durch einen lichten Mischwald an beeindruckenden Kletterfelsen und Gesteinsformationen vorbei.
Knapp 13 Prozent hatten letztes Jahr für die „Gipfel- und Aussichtstour“ gestimmt und den Titel somit nach Thüringen geholt.
Die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg wird vom „Wandermagazin“ seit 2003 ausgerufen.