Zum ersten Mal ist jetzt ein Wanderweg in Thüringen zum Sieger gekürt worden: Die Gipfel- und Aussichtstour rund um Bad Tabarz wurde zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt.
Auf die etwa vierstündige Wandertour angesprochen, kommt Bad Tabarz' Wegewart Dieter Hellmann ins Schwärmen. "Ungefähr zwölf Kilometer lang, geht der Weg über mehrere Gipfel mit super Aussichten auf Bad Tabarz und die Umgebung." Außerdem gibt es Kletterfelsen und Bachläufe zu entdecken, fügt Hellmann hinzu.
Rheinland-Pfalz auf Plätzen 2 und 3
Ihrem Namen alle Ehre machend führt die Tour außerdem entlang beeindruckender Gesteinsformationen, sattem Grün und engen Tälern, von einem Aussichtspunkt zum anderen.
Zum genauen Streckenverlauf geht's hier.
Knapp 14.500 Stimmen hat der Wanderweg bei der Abestimmung des Wandermagazins für den Sieg bekommen und konnte sich so gegen die doppelte Konkurrenz aus Rheinland-Pfalz behaupten und verwies die „Hiwweltour Aulheimer Tal“ aus Rheinhessen sowie den „Rotweinwanderweg“ aus dem Ahrtal auf die Plätze zwei und drei.
Große Freude und viele Glückwünsche
Auch Glückwünsche zum Sieg gab es schon einige. Zum Beispiel von der Thüringer Tourismus GmbH. Geschäftsführer Franz Hofmann lobt vor allem den tollen Einsatz der Ehrenamtlichen, die sich mit viel Herzblut um den Bad Tabarzer Weg kümmern. Die Gipfel- und Aussichtstour sei ein schönes Beispiel für die hohe Qualität der Wanderregion Thüringer Wald und kann als Vorbild für viele weitere Wanderwege in Thüringen fungieren, sagte Hofmann.
Auch vom Regionalverbund Thüringer Wald kamen schon Glückwünsche und sogar vom Verkehrsverbund Mittelthüringen - die dürfen dann künftig auch Wanderer zum schönsten Wanderweg Deutschlands fahren.