Jena sucht Vorschläge für das Bürgerbudget 2022

Die Stadt Jena hat 100.000 Euro zu vergeben - und das, für clevere Ideen und Projekte von Menschen, die Jena für alle noch ein Stück lebenswerter machen wollen. 

Schon seit 2019 stellt die Stadt mit dem Bürgerbudget einen Teil des Haushalts nur für die Einwohnerinnen und Einwohner zur Verfügung. Entstanden sind so zum Beispiel schon eine neue Infotafel auf dem Jägerberg, ein Bodentrampolin auf dem Westsportplatz, eine Schaukel beim Jugendzentrum Hugo und beschilderte Jogging-Pfade im Grünen.  
Wünsche nach Stadtverbesserungen für Kinder sind erfahrungsgemäß immer weit vorn, erklärt Kai Ostermann von der Stadtverwaltung Jena. Aber auch Vorschläge zu beispielsweise neuen Grünanlagen oder fehlenden Bänken und Papierkörben finden hier ihren Platz. 

Ab dem 1. Juni können nun wieder Ideen über die Online-Beteiligungsplattform eingereicht werden. Wahlweise nimmt die Stadt aber auch Einreichungen per Mail oder Post an.

Wer kann sich beteiligen? 


Mitmachen dürfen laut Stadtverwaltung alle Menschen, die Jena gern mitgestalten möchten. Wichtig für einen gültigen Vorschlag ist allerdings die Angabe des vollständigen Namens und einer Kontaktmöglichkeit für Rückfragen bei der Einreichung. 

Auch für die Art des Vorschlags gibt es ein paar Dinge zu beachten. So seien Ideen zur Einrichtung eines Freizeitparks oder Zoos in Jena zwar charmant, aber einfach in der Realität mit dem Budget nicht umsetzbar, so Ostermann. 

Berücksichtigt werden Einreichungen, die: 
  • innerhalb der Einreichungsfrist (bis 31.07.2022) eingegangen sind,
  • die Zuständigkeit für die Umsetzung bei der Stadt Jena (Kernverwaltung und Eigenbetriebe) liegt,
  • innerhalb der nächsten zwei Jahre umsetzbar sind,
  • die Höhe von 10.000 Euro pro Einzelmaßnahme nicht überschreiten,
  • keine Maßnahme oder Projekt sind, das auf Dauer angelegt ist,
  • die Folgekosten für Instandhaltung, Unterhaltung und Bewirtschaftung der kommenden 5 Jahre in den Budgetkosten von maximal 10.000 Euro enthalten,
  • der Allgemeinheit dienen und
  • sich auf den freiwilligen Aufgabenbereich der Stadt Jena beziehen, wie Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Kultur, Sport etc.

So geht's dann weiter 


Alle Ideen, die die Kriterien erfüllen, werden ab dem 1. Oktober veröffentlicht und sechs Wochen lang zur Wahl gestellt. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jena ab 16 Jahren haben dann jeweils fünf Stimmen, die sie entweder geballt an ihr Lieblingsprojekt vergeben, oder auf fünf Projekte aufteilen können.

Weitere Artikel

Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de