Briefe aus der ganzen Welt
Die Aktion ist weltweit beliebt. Nicht nur Thüringer schreiben dem Osterhasen einen Brief, "sondern auch Leute aus Taiwan, China, Neuseeland, Kanada, Russland, bis zu den näherliegenden eurpäiischen Länder ist eigentlich alles dabei", sagt Sobatta. Fünf bis sechs Personen arbeiten dann um die Osterzeit daran, dass jeder Brief eine Antwort bekommt. Die Briefe sind dabei sehr unterschiedlich: "Oft sind es Frühlingsgrüße, aber es wird auch manchmal persönlich und zum Beispiel von Schicksalschlägen geschrieben", sagt Sobatta. Die Antwort des Osterhasen ist dabei nur bedingt persönlich: "Ohne ein Grundkonzept geht es nicht, aber das kann dann beliebig erweitert werden", berichtet Sobatta.
Studentin hatte die Idee
2005 hatte eine Studentin des Tourismusstudiengangs der Zittauer Hochschule die Idee des besonderen Postamtes für ihr Abschlussprojekt. Mit dem Osterhasenpostamt wollte sie die Region Oberlausitz touristisch attraktiver gestalten. Da hier der Ort "Eibau" war und die Ostertradition in Oberlausitz einen hohen Stellenwert hat, entstand die Idee des Osterhasenpostamtes. "Es waren damals schon 200 Briefe beim Start. Heute sind wir so bei 2000, es ging aber schon hoch bis zu 6000 Briefen", sagt Sobatta. Sie findet, dass das Osterhasenpostamt ein voller Erfolg ist.
Einsendeschluss: Gründonnerstag
Wer noch seinen Brief losschicken will, muss sich etwas beeilen: Einsendeschluss ist immer der Gründonnerstag, dieses Jahr am 06. April. Ist ja klar, denn an Ostern selbst ist der Osterhase ja mit Ostereierverstecken beschäftigt...