Die Aktion lohnte sich vor allem im Ortsteil Göringen-Wartha, Gewerbegebiet Stockhausen, in Eisenach-Nord, am Hörselufer, im Bereich des Mühlgrabens, Eichrodter Weg und um den Theaterplatz.
68 gefüllte Abfallsäcke kamen am Ende der Woche zusammen. Hinzu kamen zwei Fahrradreifen, ein Autoreifen, diverser Sperrmüll, Schrott, Glasflaschen, Möbelspanplatten, vier Antriebswellen, Reste eines Skis sowie ein Koffer.
Nächsten Aktion im Herbst
Eine Anwohnerin in Eisenach-Nord hat ganz genau gezählt: 960 Zigarettenkippen, 24 Hundekotbeutel, etwa 30 Zigarettenschachteln und Kunststoffbecher. Davon allein am Parkstreifen in der Mosewaldstraße: 556 Kippen und 10 Zigarettenschachteln sowie diverse Verpackungen.
Der städtische Umweltbereich koordinierte die Aktion, stellte Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung, stand für Fragen bereit und organisierte die Abholung der gesammelten Abfälle an den vereinbarten Treffpunkten.
„Auch mit kleinen Mengen Müll, die aus der Natur aufgesammelt werden, kann jeder dazu beitragen, dass unsere Stadt noch schöner und lebenswerter wird“, rief Oberbürgermeisterin Katja Wolf vorab zur Unterstützung auf und zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Mein herzlicher Dank gilt den vielen Freiwilligen, die in diesem Jahr wieder mit angepackt haben, um unsere Stadt zu säubern. Es freut mich, dass den Menschen der Müll in der Umwelt nicht egal ist.“
Im kommenden Herbst wird es den nächsten Stadtputz geben.
Hier Aufräumaktion in Ihrer Nähe finden und eintragen