Den Lehrermangel zu belämpfen steht in Thüringen nach wie vor ganz oben auf der Agenda. Heute treffen sich alle die da ein Wörtchen mitreden möchten: unter anderem Vertreter des Beamtenbundes, der Landeslehrer- eltern und schülervertretung und Vertreter der Gewerkschaft GWE. In einer Pressekonferenz geht es dann unter anderem darum, dass es für 2019 einen Nachtragshauhalt für zusätzliche Lehrerstellen geben soll.
Viele Bahnreisende auch in Thüringen müssen in den nächsten Tagen umplanen: Ab heute Abend bis Montagfrüh nimmt die Deutsche Bahn große Teile des Hauptbahnhofs in Halle vom Netz. Das heißt: sie müssen Umwege, Ersatzbusse und längere Fahrzeiten in Kauf nehmen. Grund für die Behinderungen sind die andauernden Bauarbeiten an dem wichtigen Bahnknoten.
Nachdem er eine riesige Debatte über das deutsche Asylrecht losgetreten hat, rudert Friedrich Merz jetzt wieder ein Stück zurück. Auf der vierten CDU-Regionalkonferenz stellte Merz klar, er ist für die Beibehaltung für das Grundrecht auf Asyl.
Der Mann, der dagegen gekämpft hat, dass das Rechtsrockkonzert im Sommer in Mattstedt stattfindet, hat den diesjährigen Thüringer Demokratiepreis gewonnen. Max Reschke hat den Preis, der mit 3000 Euro dotiert ist, von Bildungsminister Helmut Holter überreicht bekommen. Reschke war der Kopf eines Bündnisses, dass den Mattstedter Gegenprotest organisiert hat.
Sondertrikot für den guten Zweck: Fußballdrittligist FC Carl Zeiss Jena unterstützt ab sofort das SOS Kinderdorf in Thüringen. Morgen werden die Jenaer im Heimspiel gegen Unterhaching mit den neuen Trikots auflaufen. Die Sondertrikots gibt es auch im FCC Fanshop. Teile des Kaufpreises gehen an das SOS Kinderdorf. Und wer morgen zum Spiel kommt und ein Ticket kauft, spendet auch jeweils einen Euro. Außerdem gehen Teile der Prämien der Jenaer Spieler an das SOS Kinderdorf.
Made with ❤ at zwetschke.de