Nach stundenlangen Löscharbeiten hat die Pariser Feuerwehr den Großbrand in der Kathedrale von Notre Dame unter Kontrolle gebracht. Nur einzelne Brandherde müssten noch gelöscht werden, so ein Sprecher. Warum das Feuer am Abend in dem weltberühmten Kirchenbau ausbrach ist noch unklar, die Staatsanwaltschaft geht bislang von einem Unfall aus.
Auch bei uns in Thüringen hatten die Feuerwehrleute letzte Nacht alle Hände voll zu tun. In Eisenach hat es in einem Wohn - und Geschäftshaus gebrannt - zwanzig Menschen wurden verletzt - zwei von ihnen sogar schwer. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch. Fest steht aber: das Feuer war an einem Sperrmüllhaufen ausgebrochen war - die Flammen griffen dann auf das Haus über, in dem auch ein Modegeschäft ist, das komplett ausbrannte. Insgesamt brachte die Feuerwehr 27 Menschen aus den umliegenden Wohnungen in Sicherheit. Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro entstanden.
Und bei einem Brand in einer Lagerhalle für Müll in Pößneck ist ein Schaden von etwa 600.000 Euro entstanden. Das Feuer ist unter Kontrolle - die Feuerwehr ist noch vor Ort.
Die Brexit Verlängerung ist heute Thema im Europaparlament. Dabei geht es unter anderem um die möglichen Konsequenzen für die Europawahl im Mai. Sollte Großbritannien dann noch Mitglied in der EU sein, müssten sich die Briten an der Wahl beteiligen. Das ist allerdings hochumstritten - denn damit würden im Juli 73 britische Abgeordnete ins Europaparlament einziehen, die spätestens zum Ende der Brexit-Frist im Oktober schon wieder ihre Posten räumen müssten.
Für ihre Recherchen über US-Präsident Trump sind die Zeitungen "New York Times" und "Wall Street Journal" mit Pulitzer-Preisen ausgezeichnet worden. In der preisgekrönten Berichterstattung ging es unter anderem um Schweigegeldzahlungen während des Wahlkampfes an zwei mutmaßliche frühere Sexpartnerinnen des heutigen Präsidenten.
Made with ❤ at zwetschke.de