"Wir sind stinksauer, wütend und traurig" - Offenbar Affenbaby aus dem Affenwald Straußberg geklaut

Innerhalb von Stunden wurde bei Facebook ein Hilferuf aus dem Affenwald im Erlebnispark Straußberg tausendfach geteilt. Was dort zu lesen ist, ist auch einfach unfassbar. 

Offenbar wurde aus dem Tierpark am Sonntag, dem 4. Juni, ein kleines Vari-Äffchen gestohlen. Die Tierpfleger seien am Sonntagmorgen um 10 Uhr in der Anlage zum Füttern der Tiere gewesen und hätten alle Jungtiere vorgefunden. Gegen 12:00 Uhr, bei einem zweiten Kontrollgang bemerkten die Pfleger dann, dass sich die Mutter des Äffchens sehr nervös verhielt, eines ihrer Jungtiere suchte und sich massiv am Ausgangsbereich aufhielt.

Attacke von Wildtieren ausgeschlossen


Trotz sofortiger Suche in der Anlage sei das Jungtier unauffindbar gewesen. Das Verhalten der Mutter mit ihrem plötzlichen Drang das Gehege zu verlassen, deute darauf hin, dass das Baby gestohlen wurde. Einen Angriff durch Wildtiere oder Greifvögel schließt der Tierpark aus - das komplette Gelände sei durch hohe Stromzäune gesichert und für Greifvögel sind die Baumkronen zu dicht. 

Am Sonntag seien zur Tatzeit etwa 100 Besucher im Affenwald gewesen. Die Affen sind sehr sozialisiert und scheuen die Menschen nicht, so hätte theoretisch jeder dem Äffchen nahe kommen können. 

Bitte bringt das Äffchen zurück!


Der Affenwald appelliert dringend an Zeugen sich zu melden und an die Täter das gestohlene Äffchen zurückzubringen - dies könne auch anonym geschehen. Im Vordergund steht jetzt erstmal das Wohlergehen des Jungtieres, das mit seinen acht Wochen noch auf Muttermilch und seine Artgenossen angewiesen ist. Ein möglicherweise ganz unüberlegter Diebstahl könnte so für das Affenbaby das Todesurteil bedeuten - und das kann doch wirklich niemand, der auch nur ein bisschen Tierliebe in sich hat, wollen.  

Weitere Artikel

IHK warnt vor betrügerischen E-Mails an Mitglieder
IHK warnt vor betrügerischen E-Mails...
Adventskalender mal anders: Wurst, Bier und Herzhaftes für die Thüringer Vorweihnachtszeit
Adventskalender mal anders: Wurst,...
1,8 Millionen Euro Förderung für das Theater Erfurt
1,8 Millionen Euro Förderung für das...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de