Weimar plant Verschärfung der Corona-Maßnahmen

In Weimar hat sich die Lage der Neuinfektionen verschärft. Die Stadt plant jetzt die Corona-Verfügungen nach den aktuellen Neuinfektionen wieder zu verschärfen.

Maskenpflicht könnte erweitert werden

Die aktuelle Corona-Verfügung läuft zum 31.07. aus. Wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung der dpa mitteilte, plane man die darauffolgende Verfügung wieder zu verschärfen.

Aktuell muss das Verkaufspersonal in Geschäften keine Maske tragen, das könnte sich dann mit der neuen Verfügung ab August wieder ändern. Auch die Kontaktdaten in Restaurants sollen dann wieder strenger verfolgt werden. Egal ob der Gast im Innen- oder Außenbereich sitzt.

Zwei Familien als Ausgangspunkt

Zwei Familien in Weimar hatten für Aufsehen gesorgt, nachdem sich dort mehrere Familienmitglieder mit dem Virus angesteckt hatten. Sie hatten im Rahmen von Familienfeiern Gäste aus anderen Bundesländern empfangen und sich wohl so mit dem Virus angesteckt. Mehr als 200 Kontaktpersonen wurde in deren Umfeld vorsorglich Quarantäne verordnet.

Die Zahl der Neuansteckungen stieg in Weimar damit auf 20 aktive Fälle an.

Weitere Artikel

Thüringer Finanzverwaltung stellt sich bei Thüringen Tag in Gotha vor
Thüringer Finanzverwaltung stellt sich...
Welttag des Tanzes: Wir zeigen, wie Thüringen tanzt!
Welttag des Tanzes: Wir zeigen, wie...
Thüringer Innenstädte mit Fotowettbewerb lebendiger?!
Thüringer Innenstädte mit...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de