Gewitter am Donnerstag
Zum ersten Mal seit Wochen stehen die Wetterprognosen in den kommenden Tagen auf Regen. "Es wird relativ feuchte und warme Luft aus dem Mittelmeerraum zu uns geführt und dazu kommt ein Höhentief, sodass die Gefahr für Gewittern und Starkregen in den nächsten Tagen steigt", sagt Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst "Die Frage aber wo die Gewitter letztlich runterkommen und wo nun genau der ersehnte Regen fällt, das ist noch nicht klar vorherzusagen", ergänzt der Meteorologe.
Nach derzeitigen Modellen soll es am ehesten am Donnerstag zu einem leichten, flächigen Regen in ganz Thüringen kommen, dem am Nachmittag und Abend Gewitter folgen, die laut DWD auch mit Starkregen verbunden sein können. "Wenn dieser Gewitterstreifen in der Nacht allerdings abzieht, passiert in Thüringen voraussichtlich nicht mehr viel", sagt Oehmichen.
Regen für die Bewässerung auffangen
Wer einen Garten zu bewässern hat, sollte auf alle Fälle nicht vergessen, die Regentonnen zu öffnen. Wenigstens etwa fünf Liter Wasser sollten nämlich in allen Thüringer Regionen im Laufe des Donnerstages zusammenkommen, schätzt der DWD - zumindest eine, wenn auch nur kleine, Erleichterung für die Natur.
Am Freitag und Samstag erwartet der DWD für Thüringen nur noch vereinzelt Schauer und für Sonntag überwiegend Sonnenschein. Die Höchsttemperaturen gehen auf etwa 25 Grad herunter, im Gebirge sogar noch darunter.