Des Einen Müll ist des Anderen Schatz
Unsere Redaktion war fleißig! Jeder hatte Zuhause noch gute Bücher, Deko und Klamotten, die nicht mehr gebraucht wurden. Also wurde alles verpackt und nach Erfurt zum Kaufhaus gebracht. Die Spende wurde dankend angenommen, aber das war nur eine von vielen, die an diesem Tag ankamen. Das Kaufhaus bekommt täglich eine Vielzahl an Spenden vorbeigebracht: von Möbeln, über Elektrogeräte bis hin zu Kinderkleidung. Dementsprechend bietet das Kaufhaus ein buntes und großes Sortiment an Gebrauchtwaren an.
Vom Karton auf die Ladentheke
Was passiert dann eigentlich mit den gespendeten Sachen? Die im Lager angenommenen Spenden werden erst einmal sortiert und es wird geprüft: sind die Sachen noch gut? Bei Klamotten wird geschaut, ob die Teile sauber, ohne Löcher und überhaupt noch tragbar sind. Haushaltsartikel müssen noch funktionsfähig sein und sie werden noch gereinigt. Leider werden auch ab und zu unbrauchbare Sachen gespendet, aber selbst hier bleibt das Kaufhaus nachhaltig - Dinge die trotzdem noch brauchbar, aber nicht für den Verkauf geeignet sind, kommen in die Geschenkekiste.
Kann man das noch spenden?
Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit kommt unbrauchbare Kleidung zu einem Textilverwerter und genauso werden auch nicht verwendbare Bücher von einem sozialen Projekt abgenommen, welches das Papier wiederverwertet. Wer sich nicht sicher ist, ob die Klamotten oder Gegenstände überhaupt im Kaufhaus benötigt werden, der kann sich über die Checkliste des Kaufhaus brauchbar. informieren, die gibt's hier: klick!
Schöne Dinge für einen kleinen Preis
Das Kaufhaus bietet die verschiedensten Artikel für einen kleinen Preis an: "Wir haben sehr bunt gemischte Kundschaft - Studierenden, Rentner, aber auch Unternehmer, die auf der Suche nach etwas ganz Besonderem sind." erklärt Janin Maul, Leiterin des Kaufhauses. Dementsprechend lässt sich hier etwas für den kleinen Geldbeutel finden, aber auch für Sammler von Raritäten. Hier versteckt sich zum Beispiel auch der ein oder andere Artikel aus der DDR, aber durch die starke Beliebtheit können diese besonderen Stücke auch schonmal nach kurzer Zeit weg sein.
Ein vielseitiges Team für ein vielseitiges Kaufhaus
Aber wer stemmt eigentlich die ganze Arbeit? "Wir sind sehr gemischt im Personal - von den Fähigkeiten, Kompetenzen und der Vita, aber das macht's auch gerade spannend" bemerkt Janin Maul. Das Kaufhaus bzw. das Trägerwerk Soziale Dienste Thüringen beschäftigt Menschen mit Beeinträchtigung, Ehrenamtliche und Bundesfreiwilligendienstleistende.
Für unsere Reporterin Elena steht fest: das Kaufhaus hat so viel zu bieten und das für jeden, unabhängig von der Bevölkerungsgruppe. Wer also auf der Suche nach dem nächsten Liebhaber- oder Kleidungsstück ist, der könnte definitiv im Kaufhaus brauchbar. fündig werden.