Seit einigen Tagen breitet sich die Hautkrankheit Krätze in Schmalkalden immer weiter aus. Mittlerweile gibt es in allen kommunalen Kindergärten Krankheitsfälle, ebenso in einer Grundschule, einem Gymnasium und einer berufsbildenden Schule. Auch aus umliegenden Orten gibt es aktuell Meldungen von Befällen.
Aktuell sind über 140 Patienten in Behandlung, die von Krätze befallen sind. Die Dunkelziffer dürfte allerdings weitaus höher sein, da Krätze nicht meldepflichtig ist. Viele Patienten lassen sich auch nur vorsorglich behandeln.
Was ist Krätze überhaupt?
Krätze oder auch Skabies genannt, ist eine parasitäre Hauterkrankung, bei der sich die Krätzmilbe unter die oberste Hautschicht bohrt.
Absonderungen der Milbe führen dann zu einer Immunreaktion und dem typischen Jucken der Haut. Weitere typische Symptome sind eine Rötung der Haut und schuppige Knötchen auf den befallenen Stellen.
Wie wird Krätze übertragen?
Übertragen wird Krätze von Mensch zu Mensch durch Hautkontakt. Allerdings muss der Kontakt über einen längeren Zeitraum bestehen. Kurzes Händeschütteln oder Umarmen reicht normalerweise nicht aus, um sich anzustecken.
Bei bekannten Fällen von Krätze sollten große Ansammlungen vermieden werden. Das betrifft vor allem Kindergärten, Schulen sowie Krankenhäuser und Pflegeinrichtungen.
Was tun, wenn man sich angesteckt hat?
Haben Sie den Verdacht sich angesteckt zu haben, sollten Sie schnellst möglichst einen Arzt aufzusuchen.
Zusätzlich sollten alle Personen, mit denen Sie in den letzten Wochen Kontakt hatten, informiert werden und zum Arzt gehen.
Ganz wichtig ist auch, so schwer es auch fallen mag, sich nicht zu kratzen. Dadurch werden weitere Hautschichten aufgerissen, in die die Milben eindringen können. Dies verschlechtert den Hautzustand und macht es schwerer den Befall zu behandeln. Außerdem können so Bakterien in die Haut eindringen und weitere Entzündungen auslösen.
Eine Übertragung über Textilien ist eher unwahrscheinlich, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Deswegen sollte Wäsche bei 60 Grad gewaschen und Teppiche sowie gepolsterte Möbel regelmäßig abgesaugt werden.
Viele Krätze-Fälle in Schmalkalden
Audio
Krätze Fälle in Schmalkalden