Seit einigen Jahren nun lebt eine ganz besondere Nonnengans im Tiergarten Sonneberg-Neufang. Ganter Giesela, Gewinner des LandesWelle Sommerlochtier-Votings, ist ein ganz besonderer Vogel. Der weibliche Name darf dabei nicht verwirren - bei Giesela handelt es sich um ein Gans-Männchen. Und ganz seiner Natur nach darf da ein Weibchen an seiner Seite nicht fehlen. Leider ist seine erste Partnerin verstorben und so ging der Tiergarten auf Gattinnen-Suche. In einigen hundert Kilometer Entfernung wurde Angelique Kraus, Leiterin des Tierparkes, auch fündig und so zog vor einiger Zeit Roberta ein.
Gibt es eine gemeinsame Zukunft für das Gänsepaar?
Zunächst gestaltete sich die Eingewöhnung der Gans jedoch recht schwierig, denn Giesela zeigte Territorialverhalten. Durch einen Zaun durften sich die beiden zunächst beschnuppern und nun spazieren sie munter durch ein Gehege. Wo Giesela ist, ist Roberta nicht weit. Die Gänsedame hat dem Ganter sogar schon so sehr den Kopf verdreht, dass er sich anfängt zu waschen. Und das, obwohl es sich bei dem Vogel um ein äußerst wasserscheues Exemplar handelt! Wenn das keine Liebe ist!
Wer weiß, ob die frisch verliebten bald Nachwuchs erwarten. Das Pfauenbaby Friedolin ist in jedem Fall schon so etwas wie ein Ziehkind der beiden und läuft ihnen eifrig hinterher. Wir wünschen den frisch Verliebten alles Gute!