Doch wer ist das Lama hinter dem Fußball-Hype? Wir haben ihn dort besucht, wo Bruno einfach nur Bruno ist – ein dreijähriger Lama-Wallach mit großen und Plänen und vielen Flausen im plüschigen Kopf. Bruno lebt nämlich mit seinen sechs Lama-Kumpels in der Herde der Unstrut-Lamas in Herbsleben und ist dort auf dem besten Weg ein professionelles Lama für die tiergestützte Intervention zu werden. Das alles immer in den liebevollen Händen von Diplom-Sozialpädagogin Alina Kroll, die vor knapp 15 Jahren die "Unstrut-Lamas" ins Leben rief.
Wir haben Alina gebeten, uns etwas mehr über den privaten Bruno, das Lama hinter dem Erfolg, zu erzählen:
Alina, hat Bruno nach seinem sensationellen Erfolg schon Starallüren?
Starallüren ist quasi schon immer Brunos zweiter Vorname. Er will immer als erster überall sein, sei es beim Lama-Spaziergang oder beim Futter. Er ist recht präsent, wenn wir es mal positiv formulieren wollen.
Darf Bruno jetzt länger ausschlafen und mehr relaxen?
Selbstverständlich nicht. Er hat seine festen Aufgaben als Unstrut-Lama, die er bitte auch gut zu bewältigen hat. Diese Arbeit darf wegen des Orakelns nicht leiden.
Sind die anderen Lamas eigentlich eifersüchtig?
Nein, die anderen sechs Jungs um Bruno sind nicht sauer oder eifersüchtig. Jeder hat seinen Platz und seine Funktion. Ohne sein Team wäre Bruno schließlich auch nur ein kleines, braunes Lama.
Aber das coolste Lama ist Bruno doch jetzt schon, oder?
Ja, das ist er definitiv und leider weiß er das auch. Dennoch müssen aber auch die coolen Jungs bei uns brav sein und sich gut benehmen. Da machen wir keine Ausnahme, auch nicht für Möchtegern-Stars.
Auch die England-Elf ist ja bei uns in Thüringen untergebracht. Sind die schon vorbeigekommen, um Bruno zu bestechen?
Die Engländer sind da eher etwas vorsichtig. Es hält sich wohl das Gerücht, Lamas würden spucken. Nach meiner Einschätzung würde es JEDER Mannschaft gut tun, mit unseren Lamas mal spazieren zu gehen.
Wie bereitest du Bruno eigentlich aufs Orakeln vor?
Da er einfach ein Naturtalent ist, sag ich einfach "Bruno, es geht los" und führe ihn aus dem Stall - schon startet er mit dem orakeln. Am Ende lobe ich ihn und dann muss er aber schon zurück zu seinem richtigen Job, das Leben ist ja schließlich kein Ponyhof.
Sportler müssen ja auch sehr auf ihre Ernährung achten. Wie ist das bei Sport-Orakeln?
Wir arbeiten derzeit an einer sehr speziellen Futter-Mischung, die wir dann Orakel-Müsli nennen. Die Zutaten sind aber natürlich streng geheim.
Und wie sieht es mit der Sicherheit aus? Hat Bruno jetzt Security?
Unsere beiden Chihuahua-Jack-Russel Hündinnen Elli und Lotte passen sehr gut auf ihn auf - oder er auf sie, so richtig sind da die Rollen noch nicht geklärt.
Obwohl es natürlich auf die inneren Werte ankommt, ist für Bruno aber auch das Aussehen wichtig.
Ja, natürlich! Unsere Schererin reist immer eigens aus der Nähe von München an. Bruno trägt den neusten Schrei in der Lama-Welt, einen Lions-Cut. Das bedeutet, bauch und Rücken sind beim Lama geschoren und am Hals wird die Wolle stehen gelassen. Das sieht dann aus wie eine Mähne. Er ist auch sehr modebewusst, allerdings weiß er auch, dass er gut aussieht und zeigt das oft.
Wie geht es eigentlich nach der EM Weiter?
Nach dem Orakeln geht es weiter mit der Lama-Schule. Bruno muss nämlich noch echt viel lernen.
Wie sieht es eigentlich aus mit Fan-Post?
Bruno hat mir geflüstert, dass er wirklich zuuuu gerne Fanpost bekommen würde. Die Post kann einfach an die Adresse der Unstrut-Lamas gesendet werden. Und da ich ja sowieso das Mädchen für alles bin, würde ich dann neben dem Ausmisten und allem anderen auch die Beantwortung übernehmen. Natürlich immer in enger Absprache mit Bruno.
Hierhin kommt die Lama-Fanpost:
Unstrut-Lamas
Alina Kroll
Valentin-Thau-Strasse 13
99955 Herbsleben
Wer mit Bruno und seinen Lama-Freunden selbst gern einmal auf Wanderung gehen möchte, der findet alle Informationen zur Anmeldung auf der OFFZIELLEN SEITE DER UNSTRUT-LAMAS (Klick!)