The Night Game

WHEN THE SUN GOES DOWN, THE NIGHT GAME HAPPENS

Im Schutz der Dunkelheit, gebadet im neonfarbenen Stadionschein, betrat das vom Frontmann, Produzenten und Multiinstrumentalist Martin Johnson gegründete Projekt 2017 erstmals das Feld. Eine mitreißende Kombination aus maskulinen Gitarren, New Wave Synths und leinwandwürdigen Geschichten, die nahtlos mit der nächtlichen Natur des Bandnamens verschmelzen.

„Der Name personifiziert die Betonung auf Sport, Sex und die unsterbliche Suche nach dem amerikanischen Traum“ erklärt Johnson. „Die Lichter sind an. Es ist Primetime. Eine gewisse Gefahr schwebt in der Luft. Es fühlt sich an, als könnte alles passieren.“

Passenderweise fanden die ersten kleinen The Night Game Auftritte auf geheimen Late Night Shows rund um Los Angeles statt. Die im März 2017 veröffentlichte Debüt Single „The Outfield“ – co-produziert von Francois Tetaz – erntete direkt Komplimente von The Fader, Billboard und Noisey, welche den Song ungeniert zum „zukünftigen Klassiker“ erklärten. Alleskönner Dev Hynes produzierte das filmische und avantgardistische Musik Video, während der Song nach seiner Veröffentlichung schnell Millionen an Streams weltweit sammelte.

Nachdem „The Outfield“ Spotifys „New Music Friday“ Playlist zierte, hörte John Mayer den Song und lud The Night Game ein, ihn auf seiner Sommer Tour zu begleiten. „Das Klischee ist ja eher so ‚Deine Leute rufen meine Leute an‘ und dann passiert etwas. John jedoch hörte den Song auf Spotify und hat sich daraufhin direkt gemeldet. Es war erfrischend zu sehen, dass echte Musik-Fans noch in der Branche existieren.“

Nach “The Outfield“ folgte mit “Once In A Lifetime” die nächste Single – und ist seitdem aus den oberen Rängen der deutschen Radiocharts nicht mehr wegzudenken. Auf dem Song weicht ein robuster Beat einer ermutigenden und mysteriösen Hook, durchbrochen von Johnsons feurigem Falsett. „Ich befand mich in einer sehr dunklen Zeit in meinem Leben,“ gesteht er. „Und siehe da, mitten in der Dunkelheit erhielt ich eine einmalige Möglichkeit. Dort war dieser kleine Lichtstrahl. Ich weiß nicht, ob es Schicksal ist, göttliche Intervention, Gott oder der Wille zu leben, aber dieser Moment veränderte mein Leben zum Besseren. Er schubste mich wieder in die Welt hinaus.“

Manch einer kennt womöglich schon einen oder zwei Songs von Johnson: Bevor er mit The Night Game auf der Bildfläche erschien war er bereits als Frontmann in der 2000er Popband Boys Like Girls aktiv, bevor er sich dem Songwriting und Produktion – u.a. auch für eine Vielzahl von Künstlern aus Pop, Rock, R&B und Urban – widmete. Letztendlich jedoch repräsentiert ihn The Night Game am deutlichsten, mit jeder Erfahrung die zu diesem Moment führte.

„Ich würde es lieben, wenn Zuhörer sich in diese Welt hineinversetzen können“, ergänzt Johnson. „Dies ist eine Erweiterung meiner Realität und Wahrheit. Wenn Menschen sich damit identifizieren oder es auf irgendeiner Ebene fühlen können, bringt uns das voran.“

Weitere Artikel

IHK warnt vor betrügerischen E-Mails an Mitglieder
IHK warnt vor betrügerischen E-Mails...
Adventskalender mal anders: Wurst, Bier und Herzhaftes für die Thüringer Vorweihnachtszeit
Adventskalender mal anders: Wurst,...
1,8 Millionen Euro Förderung für das Theater Erfurt
1,8 Millionen Euro Förderung für das...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de