"Das Schlimmste ist überstanden"
Das sagt Florian Engelmann, Meteorologe beim DWD. Der Höhepunkt für Thüringen war Donnerstag Abend bzw. Nacht, aber Freitag flacht der Sturm in seiner Intensität ab. Heute sind maximal Böen mit Geschwindigkeiten von 85 km/h zu erwarten - klingt nach sehr viel, aber im Vergleich zum Höhepunkt des Tiefs, eine Erleichterung.
Sehr milde Werte
Der Freitag und Samstag wird eher kühler in Thüringen. Besonders in den Regionen, in denen es zu Schneeregen kommen kann. Der Trend ändert sich aber pünktlich zu Weihnachten.
Weiße Weihnachten für Thüringen?
Am Sonntag, also an Heiligabend, klettern die Temperaturen wieder hoch und es wird zu zweistelligen Höchstwerten kommen. "Es sind eher grüne Weihnachten - Schnee ist da kein Thema" betont deer Meteorologe. Nur die höchsten Lagen Thüringens könnten sich Hoffnungen machen: es könnte sein, dass der Schnee nicht ganz schmilzt und es dementsprechend weißangehauchte Weihnachten geben könnte.
Vorsicht bei diesem Wetter
Der Wetterexperte warnt Autofahrer und Spaziergänger vor. Autofahrer sollten besonders auf das Lenkrad achten, da eine Windböe schnell das Auto wegschubsen kann. Wer im Wald gerne spazieren geht, sollte das aktuell eher vermeiden. Durch den starken Wind kann es zu herabstürzenden Ästen und sogar Bäumen kommen.