Sternenparkführer erklären das Firmament und die Wichtigkeit der dunklen Nacht

Im Unesco-Biosphärenreservat Rhön, dass sich über Teile Thüringens, Hessens und Bayerns erstreckt, ist es nachts noch besonders dunkel - eine Seltenheit in unserer Zeit, in der der Nachthimmel fast überall und am schlimmsten in Städten von künstlichem Licht erhellt wird. Als eine von nur fünf Regionen in Deutschland darf sich die Rhön deswegen seit 2014 "Internationaler Sternenpark" nennen. 

Sternenhimmel unverfälscht erleben 


In klaren mondlosen Nächten sind in der Rhön einige Tausend Sterne, die Milchstraße, das Zodiakallicht und andere schwache Himmelsobjekte sichtbar. Aber auch Mondnächte beeindrucken den Beobachter, denn der schwache silbrige Schein legt sich wie ein Schleier über die nächtliche Hügellandschaft.

"Mit gutem Blick und wenn man weiß wo man hinschauen muss, kann man hier sogar mit bloßem Auge die Andromeda-Galaxie beobachten", schwärmt Simon Manger vom Verein Sternenpark Rhön. Für interessierte Laien gibt es daher im Sternenpark bereits sieben "Himmelsschauplätze" mit unter anderem einfach zu bedienenden Polarsternfindern, Sternenkarten, Informationstafeln und Aufsetzern für Ferngläser.

Mit Sternenparkführern durch die Flur


Wer sich die Sterne am Firmament lieber erklären lassen möchte, der kann mit einem Sternenparkführer auf Wanderschaft gehen. Wer eine solche Führung bucht, bekommt neben Wissen rund um den Sternenhimmel auch jede Menge Informationen rund um die wichtige Bedeutung der dunklen Nacht für die Umwelt. "Wenn wir jetzt das Wissen nicht vermitteln, geht es verloren", sagt Simon Manger. "Wir haben des öfteren Menschen aus Großstädten da, die haben die Milchstraße noch nie am Himmel gesehen."

Um die große Nachfrage nach Sternparkführungen abdecken zu können, wurden in diesem Jahr eigens 20 Sternenparkführerinnen und Sternenparkführer ausgebildet. An fünf langen Wochenenden hatten sie insgesamt 80 Stunden Unterricht - von Astronomie bis Recht, von Umwelt bis Didaktik und Rhetorik.

Unbedingt Regeln beachten 


Wer sich auf eigene Faust auf den Weg in die Natur macht, sollte zum Schutz der nachtaktiven Tierwelt und des Biosphärenreservates unbedingt den veröffentlichten Regelkatalog berücksichtigen. Im Park sind Ranger des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und Naturparks unterwegs, die dafür sorgen, dass dort alles rund läuft.

Auf www.verein-sternenpark-rhoen.de finden sich außerdem alle öffentlichen Termine der Führungen im Sternenpark Rhön für das Jahr 2022. Zudem kann man über ein Formular individuelle Termine anfragen.

Weitere Artikel

Packstationen sollen weiter an Bedeutung gewinnen
Packstationen sollen weiter an...
40.000 € zum Teilen! - Andreas aus Wölfis
40.000 € zum Teilen! - Andreas aus...
Verrückte Karnevalsschlachtrufe der Thüringer Vereine
Verrückte Karnevalsschlachtrufe der...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de