Allerdings wird da kein bunter Himmel geplant, sondern ein Verbot wird vorbereitet, was für die historische Innenstadt gelten soll.
Verbot schon letztes Jahr angedacht
Bereits im letzten Jahr was das angedacht, konnte aber aufgrund der Kurzfristigkeit nicht verabschiedet werden. Daher will sich die Stadt dem Thema in diesem Jahr rechtzeitig annehmen.
Besonders die historische Altstadt müsse geschützt werden, heißt es dazu aus Mühlhausen. Die Vielzahl verschachtelter Häuser und enge Gassen bieten viele Angriffsflächen für aufsteigende Feuerwerkskörper. Das unkontrollierte Abbrennen von Feuerwerkskörpern, zum Teil auch noch unter Einfluss von alkoholischen oder anderen berauschenden Mitteln, stellt eine große Gefahr für die unter Denkmalschutz stehenden Häuser.
Mehrere Städte mit Verboten
Darüber hinaus will man mehr Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger am Silvesterabend gewährleisten und die anfallenden Müllmengen reduzieren.
Eine neue Idee sind Feuerwerksverbote in Thüringern Innenstädten übrigens nicht: zum Beispiel in Weimar oder in Gotha war es die letzten Jahre auch immer verboten.