Smartphones hören mit

Viele Menschen kennen das Phänomen inzwischen. Sie sprechen mit der Familie über ein Produkt, kurze Zeit später wird genau dieses Ihnen als Werbung im Internet angezeigt. Kann doch nicht sein, oder? Ist das Zufall oder hört da wirklich jemand mit? Zum Safer Internet Day sind wir der Frage auf die Spur gegangen und können sagen: Zufall ist es nicht!

Das Abhören läuft vor allem über die Apps auf unseren Smartphones. Eben die Geräte, die wir mutmaßlich den ganzen Tag bei uns haben. Das Ganze funktioniert in den meisten Fällen über ein bestimmtes Modul, das diese Apps nutzen - die New York Times hat das mal groß recherchiert - das Modul heißt „Alphonso automated content recognition“, kurz ACR - und es kann über unser Mikrofon mithören, was bei uns passiert. Laut Hersteller hört es nur das, was im Fernsehen oder Radio läuft, die Werbenden können damit kontrollieren, ob wir Werbung hören und dann direkt etwas kaufen - also ob ihre Werbung wirkt. Im Grunde dürfte aber auch klar sein: das Modul kann nicht wirklich filtern, ob das im Hintergrund Werbung oder ein Gespräch ist.

Was können wir tun?

Die einfachste Lösung ist: Mikrofon ausschalten. Das kann man in den Einstellungen auch für die einzelnen Apps tun, man kann dann eben aber auch einige Funktionen nicht mehr nutzen – so etwas wie Sprachnachrichten bei Whatsapp zum Beispiel. Die etwas aufwändigere Variante ist, die Nutzungsbedingungen der Apps nach der Alphonso Software zu durchsuchen - und Apps, die das Modul nutzen, einfach nicht verwenden.

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