Singende Narren: Thüringer Karnevalvereine treten beim Landesliedwettbewerb gegeneinander an

Der Landesverband Thüringer Karnevalsvereine (kurz LTK) hat den Landesliedwettbewerb ins Leben gerufen, um deutschlandweit die Thüringer Festlieder nach vorne zu bringen. Vier Thüringer Karnevalvereine treten gegeneinander an und der Gewinner wird zum Hit der Saison ernannt.

Bald nicht mehr „Viva Colonia“, sondern „Viva Thuringia“?


Mit dem Gewinnersong geht der LTK auf Deutschlandtour, damit der Thüringer Hit in der Karnevalszene mitmischen kann. „Der LTK ist der viertgrößte Landesverband im Bund Deutscher Karneval, aber unsere Lieder spielen auf Bundesebene leider noch keine Rolle“ sagt Christoph Matthes, Präsident des Landesverbandes Thüringer Karnevalsvereine. Das soll sich durch den Wettbewerb ändern.

Vier Vereine, aber nur ein Hit


Im Rennen befinden sich der Karneval-Verein Benshausen, die Faschingsfreunde Gramont aus Apolda, der Faschingsverein Effelder und der Neustadt-Osteröder-Karneval-Verein. Wer der Gewinner ist, wird sich, ganz nach Karnevalsart, am 1.11 um 11:11 Uhr herausstellen. Aktuell ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hildegard mit dem Eierlikörsong und Kevin Neon mit seinem Lied „Fliegen“.

Aus der Dusche auf die Bühne


Kevin Neon singt seit seiner Kindheit im Karneval-Verein und jetzt ist er hauptberuflich Schlagersänger und Musikproduzent. So wie jeder gute Einfall, entstand die Idee für seinen Song „Fliegen“ unter der Dusche. Mit seinem Karnevalshit will er dem Thüringer Karneval ein Mitmachlied geben, bei dem Mittanzen ein Muss ist.

Hausfrau Hildegard will Spaß verbreiten


Jens Hoppe verkörpert seit 2018 die typische Thüringer Hausfrau in Form von Hildegard. Seine Karneval-Alter Ego hat ein aktives Leben: wenn sie nicht gerade bei ihrem Häkelclub ist, schreibt sie Bücher, erstellt Kalender oder stellt Eierlikör her. Das Geld spendet Hildegard ans Kinderhospiz. Jetzt verpackt Hildegard ihren Eierlikör in einen Song und tritt damit im Landesliedwettbewerb an. „Hildegard kann zwar nicht singen, aber sie möchte Spaß in Thüringen verbreiten, wenn sie auf der Bühne steht“ erzählt Jens Hoppe.

Jeder kann mitmachen


Alle 336 Thüringer Mitgliedsvereine dürfen am Wettbewerb teilnehmen. Der diesjährige Bewerbungszeitraum ist zwar schon vorbei, aber die Vereine können sich auf nächstes Jahr freuen. Die einzige Anforderung für das eingereichte Lied: es muss zum Schunkeln, Klatschen und Mitsingen geeignet sein.

Das Publikum entscheidet


„Wir wollen nicht im stillen Kämmerlein entscheiden, welches Lied das Beste ist“ - so der Präsident des Landesverbandes. In einem Voting auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram soll das Publikum entscheiden, welcher Song zum Karnevalshit wird.

Der Votingzeitraum hat bereits am 1. Oktober begonnen. Bis zum 31.10 kann noch auf der Facebook- oder Instagram Seite des LTK abgestimmt werden. Der Song mit den meisten Likes gewinnt!

Hier geht es zum Instagram-Kanal: Klick!
Und hier zur Facebookseite: Klick!

Weitere Artikel

Weimar wird Hotspot der Bauforschung: Neuer Meilenstein für Uni und IAB
Weimar wird Hotspot der Bauforschung:...
Der LandesWelle Freizeit-Fuchs im Tretboot in Seenot
Der LandesWelle Freizeit-Fuchs im...
Zeiss erweitert Standort in Jena: Großes Grundstück gekauft
Zeiss erweitert Standort in Jena:...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de