Neu ist diese Maschen nicht - schon seit geraumer Zeit warnen sogar die Verbraucherzentralen vor dem Schwindel mit den Paketinhalten. Besonders in verkaufsstarken Zeiten, wie dem "Black Friday", der Vorweihnachtszeit oder auch dem anstehenden Winter-Schlussverkauf scheint es aber weiterhin zu einer Häufung derartiger Vorfälle zu kommen.
Zeitpunkt des Betrugs schwer auszumachen
Das perfide daran ist, dass es schwer nachzuvollziehen ist, an welcher Stelle der Lieferkette der Produkttausch vonstatten gegangen ist. Amazon beruft sich auf ein hauseigenes Kontrollsystem, dass das Versenden falscher Produkte verhindern soll und verschärfte Sicherheitsmaßnahmen. Danach landen Pakete aber meist in mehreren Paketzentren und letztlich bei einer Schar von Sub-Unternehmern, die die letzte Strecke der Auslieferung bis zum Kunden übernehmen. Viele Stationen, an denen etwas schief laufen kann, denn aufgrund vorgeschriebenen der Akku- und Batterie-Hinweisen auf den Paketen, sind Sendungen mit wahrscheinlich wertvollem Technik-Inhalt von außen gut zu erkennen.
Das können Sie tun
Wer hochpreisige Technik online bestellt, ist gut beraten, einige Vorsichtsmaßnahmen beim Paketempfang einzuhalten. Seit einiger Zeit vergibt Amazon beim Versand von Handys, Laptops und Co. Einmalpasswörter in Form von sechsstelligen Zahlencodes. Am Liefertag wird dieser an den Kunden per Mail versandt und muss dem Zusteller persönlich genannt werden. So wird schonmal vermieden, dass das Paket einfach abgestellt oder beim Nachbarn hinterlassen wird.
Bei der Annahme des Pakets sollten Sie dann auf folgendes achten:
- bei bereits sichtbarer Beschädigung des Pakets die Annahme verweigern
- überprüfen sie die Klebestreifen und Schließstellen des Pakets - bei Beschädigung die Annahme verweigern
- Öffnen des Pakets am besten filmen - bestenfalls sogar mit Zeugen. Achten Sie darauf, dass Details, wie die Adresse, gut zu erkennen sind
Bei Problemen helfen die Verbraucherzentralen
Sollte man Opfer dieser Masche geworden sein, ist eine schnelle Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von Amazon unabdingbar. Oftmals lassen sich hier, bei guter Beweislage, Rücksendung oder Nachlieferung der Ware schnell organisieren. Bewahren sie die Mails von Amazon bis zur Reibungslosen Abwicklung unbedingt auf. Sollten Sie telefonischen Kontakt mit dem Kundeservice haben, bitten Sie um schriftliche Bestätigung der getroffenen Abmachungen.
Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, können sich betroffene auch an ihre Verbraucherzentrale wenden - hier sind die Betrugsmasche und die Rechte der Kunden in diesem Fall bekannt.