Die Stadt Schmalkalden würdigt auch dieses Jahr die Arbeit ihrer Ehrenamtler. Sie werden seit 2010 mit der „Schmalkalder Rose“ ausgezeichnet. Vorschläge können bis Ende Oktober eingereicht werden.
Tue Gutes und rede darüber! – das ist das Motto für die „Schmalkalder Rose“. Sie wird in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben. Seit 2010 werden so alljährlich im Herbst auf diese Weise Frauen und Männer für ihren unentgeltlichen und freiwilligen Einsatz fürs Gemeinwohl geehrt. Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski vergibt die Auszeichnung jedes Jahr am Tag der Heiligen Elisabeth – dem 19. November. Dann wird es eine Festveranstaltung im Rathaussaal geben.
Die Rose wird in den Kategorien Sport und Freizeit, Kultur und Bildung, Umwelt und Tierschutz, Familie und Nachbarschaft sowie Gesundheit und Soziales vergeben. Gerade bei Letzterem ist das gemeinnützige Engagement ganz wichtig. Die Formulare, um einen Vorschlag einzureichen, gibt es am Info-Point im Rathausfoyer, in der Tourist-Information oder als Download auf der Homepage der Stadt Schmalkalden, heißt es aus der Stadtverwaltung. Sie wünscht sich, dass viele Bürger Kandidaten einreichen. Schließlich sei ehrenamtliches Engagement wertvoll und unverzichtbar. Leider werde das in der Praxis oft nicht angemessen in der Öffentlichkeit gewürdigt.
Vorschläge für die Schmalkalder Rose 2018 sind bis zum 29.10.2018 in der Stadtverwaltung,Abt. Kultur abzugeben. Vordrucke gibt es im Foyer der Stadtverwaltung Schmalkalden und in der Tourist-Information
Made with ❤ at zwetschke.de