Schenken zu Ostern: Wie viel kommt eigentlich ins Osternest?

Ostern steht ins Haus und in den Läden überschlagen sich die Angebote für große und kleine Überraschungen für das Osternest.

Ganz klar, bunte Eier und der Schoko-Osterhase gehören zum Fest einfach irgendwie dazu. Was dann allerdings sonst noch so am Ostersonntag versteckt wird, darüber scheiden sich die Geister. Während es mancherorts bei der bunten Schlemmertüte und einem kleinen Osternest bleibt, sind anderswo die Geschenkeberge wohl kaum noch irgendwo zu verstecken. 

Große oder kleine Geschenke im Osternest? 


Besonders unschön wird's wenn man sich eventuell im Freundes- oder Familienkreis nicht abgesprochen hat, wie groß oder klein die gegenseitigen Überraschungen zu Ostern ausfallen sollen. 

Annett Schlegel ist Coach für Kommunikation, Umgangsformen und Knigge-Regeln, und sie sagt, grundsätzlich kommt es nicht auf die Größe der Geschenke an, sondern den richtigen Gedanken dahinter. "Ich sage immer, man versetze sich mal in die Schuhe des anderen und überlege genau, was ihm eine Freude bereiten würde." - und das gilt unabhängig von Größe und Wert des Geschenks, denn eine bedachte Kleinigkeit kommt besser an, als ein unpassendes "großes" Geschenk. "Wichtig ist auch zu überlegen, in welchem Verhältnis man zu der beschenkten Person steht, damit es am Ende auch angemessen ist", gibt Schlegel zu bedenken. 

Gesund geht in den Trends über süß


Der Trend bei den Geschenken unter Erwachsenen in diesem Jahr gehe eindeutig eher zu den gesünderen Sachen, die den natürlich auch beliebten Süßigkeiten etwas den Rang ablaufen. "Aber auch Blumen sind ein beliebtes Geschenk zu Ostern. Ein schöner Blumenstrauß mit schönen und leuchtenden Farben - am besten noch mit der passenden Vase dazu, dann muss man sich auch über den Transport keine Gedanken machen", sagt die Knigge-Expertin.  

Sehr unterschätzt bei Schenkenden aber sehr beliebt bei den Beschenkten, sei auch eine handgeschriebene Karte mit lieben Zeilen, die von Herzen kommen. In unserer Zeit, in der die meiste Kommunikation über digitale Kurznachrichten verläuft, ist das etwas ganz Besonderes, das zeigt, wie viel Mühe und Gedanken in dem Geschenk stecken - extra toll wird es noch, wenn man die Karte eventuell sogar selbst gestaltet. 

Familien entscheiden selbst über Größe der Geschenke 


Innerhalb der Familie, sollte man das Osternest nach seinen eigenen Wünschen und vor allem Möglichkeiten füllen, sagt die Expertin. "Natürlich haben gerade Kinder auch immer klare Wünsche zu solchen Festen, die sie auch offen mitteilen. Da entscheiden dann die Eltern, wie sie ihre Kinder beschenken möchten - das hat aber auch oft ganz viel mit dem Erziehungsstil zu tun und der Frage, welche Werte man seinen Kindern mitgeben möchte."

Wer für andere Kinder Geschenke und Mitbringsel für das Osternest kauft, spricht sich deswegen am besten kurz über Art und Umfang mit den Eltern ab, damit die Ostereiersuche zur Freude für Groß und Klein wird.

Weitere Artikel

IHK warnt vor betrügerischen E-Mails an Mitglieder
IHK warnt vor betrügerischen E-Mails...
Adventskalender mal anders: Wurst, Bier und Herzhaftes für die Thüringer Vorweihnachtszeit
Adventskalender mal anders: Wurst,...
1,8 Millionen Euro Förderung für das Theater Erfurt
1,8 Millionen Euro Förderung für das...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de