Riesen-Drogenlabor in Erfurt hochgenommen

Die Polizei spricht von einem empfindlichen Schlag gegen die Drogenszene - nicht nur in Thüringen sondern deutschlandweit. Im Landkreis Sömmerda und in Erfurt haben Ermittler des Landeskriminalamts ein Drogenlabor und ein Lager gefunden und ausgeräumt.

Mehr als 110 Kilogramm Drogen

Im Lager hatte eine mutmaßliche Bande von Drogendealern etwa 100 Kilo Marihuana deponiert. Im professionell eingerichteten Labor wurden noch einmal 10 Kilo Crystal Meth gefunden. Aber: In dem Labor mit "deutschlandweit bisher einzigartigen Dimensionen" seien laut der Polizei auch Grundstoffe gefunden worden, um eine Tonne der synthetischen Droge herzustellen. Neben dem Rauschgift stellten die Beamten noch zwei Schusswaffen, Munition und einen sechsstelligen Bargeldbetrag sicher. Auch Autos und Handys wurden beschlagnahmt. 


Bande festgenommen

Die Ermittler haben auch bereits fünf Verdächtige festgenommen: Die Männer im Alter von 30 bis 54 wurden in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten gebracht. Das alles passierte auch nicht von heute auf morgen, das LKA hatte schon seit Monaten umfangreich ermittelt. Auch das Bundeskriminalamt hat die Thüringer Beamte unterstützt. Die Ermittlungen stehen jetzt unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Gera.

Weitere Artikel

Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de