Warme Mahlzeit in der kalten Jahreszeit
Das Restaurant des Herzens in der Allerheiligen Straße serviert Bedürftigen gegen einen kleinen Obolus ein Mittagessen bei gedecktem Tisch. Das alles ist dank der vielen Spenden möglich: "Sonst könnten wir das alles gar nicht machen" sagt Petra Hegt, Geschäftsführerin der Evangelischen Stadtmission Erfurt. Zu den Spendern gehören nicht nur Privatpersonen, auch Vereine und Firmen unterstützen das Projekt. Dazu kommen noch die vielen ehrenamtlichen Helfer, durch die das alles erst ermöglicht werden kann.
Es geht nicht nur ums Essen
Die Geschäftsführerin betont, Essen sei nur die erste Kontaktanbahnung. Es gehe vor allem auch darum Menschen durch die kalte Jahreszeit helfen. Denn jeder braucht ein offenes Ohr für die Dinge, die einen beschäftigen und im Restaurant ist genau diese Nähe möglich. Beim Mittagessen kann sich jeder untereinander austauschen und dazu bietet die Einrichtung etwas ganz Besonderes an. Zusätzlich organisiert das Restaurant des Herzens Veranstaltungen für die Gäste: mal gibt es Weihnachtsfeiern für Groß und Klein oder Tanzveranstaltungen.
Gäste aus allen sozialen Schichten
Das Hilfsangebot wird kräftig genutzt und das von ganz unterschiedlichen Gästen. Zu ihnen gehören Rentner, Obdachlose oder Familien mit Kindern - es ist bunt durchmischt. Die einzige Voraussetzung ist ein Nachweis, der die Bedürftigkeit bestätigt. Petra Hegt erzählt, dass sich viele Gäste immer noch schämen oder sich nicht trauen das Hilfsangebot zu nutzen. "Das muss überhaupt nicht sein, das ist bei uns ganz schön und sehr wertschätzend untereinander" unterstreicht die Geschäftsführerin.
Unterstützung aller Art
Das Restaurant des Herzens füllt aber nicht nur den Magen und heitert die Stimmung auf - mit verschiedenen Beratungsangeboten unterstützen sie auch ihre Gäste. Wenn es darum geht Hilfe beim Formulare-Ausfüllen zu bekommen oder eine Suchtberatung benötigt wird, lässt sich auch hier Hilfe finden.
Das Restaurant des Herzens hat bis zum letzten Freitag im Januar geöffnet und versorgt von Montag bis Freitag seine Gäste mit weit aus mehr als "nur" einer warmen Mahlzeit.