Dr. Lutz Gerber Apotheker und Mitglied in der Apothekerkammer hat uns eine kleine Checkliste zusammengestellt
Checkliste:
Schmerz- und Fiebermittel
Mittel gegen Insektenstiche
Sonnenschutz
Magentropfen oder etwas gegen Reiseübelkeit
Verbände zum Abstützen von Knöcheln oder Verstauchungen
Pinzetten und Pflaster
Desinfektionsmittel
Mund-Nasenschutz
Impfausweis
Auch wenn Lieferengpässe bei Medikamenten immer wieder Thema sind, bekommen Sie die Grundausstattung für die Reisetasche in jeder Apotheke.
Persönliche Medikamente
Bei Ihren persönlichen Medikamenten sollten Sie darauf achten ausreichend mitzunehmen, um sich nicht im Urlaub mit der Medikamentenbeschaffung rumschlagen zu müssen. Denn Medikamente können international auch andere Bezeichnungen haben als hierzulande. Am besten transportieren Sie Ihre Medikamente im Handgepäck, falls die Koffer doch abhanden gehen sollten. Und nehmen Sie sicherheitshalber die Verschreibung des Medikaments vom Arzt mit, damit es am Flughafen oder an Ländergrenzen nicht zu vermeidbaren Probleme kommt. Medikamente im Ausland besorgen
Vom Kauf von Medikamenten im Ausland wird tendenziell abgeraten. Denn man kann sich nicht immer über die Qualität und die Wirksamkeit der Medikamente sicher sein. Und auch Fälschungen können mit günstigen Preisen locken. Wer jedoch sein Medikament gut kennt und eine vertrauenswürdige Apotheke im Ausland findet kann dort prinzipiell das Benötigte kaufen.