Auftragsdieb: Die Bundespolizei hat in Erfurt einen Mann festgenommen, der offenbar Diebstähle auf Bestellung ausgeführt hat.
Der 33-Jährige war am Wochenende - in der Nacht zum Sonntag - zunächst dadurch am Erfurter Hauptbahnhof aufgefallen, dass er ein Springmesser offen in der Hand getragen hat, teilte die Polizei am Montag mit. Als die Beamten dann den Rucksack des mutmaßlichen Diebes durchsucht haben, haben sie mehrere Dinge entdeckt - wie Kopfhörer, Parfüm, Zubehör für Mobiltelefone, Spielzeug und Bekleidung. All das hat er vermutlich zuvor geklaut.
Außerdem hat der 33-Jährige einen Notizzettel dabei gehabt, auf dem weitere "Bestellungen" aufgeführt waren. Als der Mann sich schon im Polizeigewahrsam befunden hat, sind auf seinem Mobiltelefon weitere Bestellungen als Nachrichten eingegangen. Gegen den 33-Jährigen wurde ein Verfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls eingeleitet. Die Polizei vermutet, dass er mit den Einnahmen aus dem Verkauf der Gegenstände seine Drogensucht finanziert hat.
Made with ❤ at zwetschke.de