Und zwar aus aktuellem Anlass über den in Erfurt. Denn der ist jetzt offiziell der schönste Weihnachtsmarkt Deutschlands! Das Vergleichsportal Check24 hat deutschlandweit Weihnachtsmärkte verglichen und den Markt am Fuße des Erfurter Doms zum Gewinner gekürt!
Bereits zweite Auszeichnung
Darüber freut sich natürlich auch Marktmeister Sven Kaestner - obwohl es nicht das erste Mal ist, dass Erfurt bei einem Weihnachtsmarkt-Ranking vorne liegt. "2019 haben wir uns ja schon mal einem Wettbewerb gestellt. Damals ging es um die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa und da sind wir als Erfurter Weihnachtsmarkt fünfter geworden. Wir waren damals schon der bestplatzierte Deutsche Weihnachtsmarkt", freut sich Kaestner.
Mehr Druck durch die Auszeichnung für den bald beginnenden Weihnachtsmarkt spürt der Marktmeister jedoch nicht. Die Stadtverwaltung habe sich immer wieder zur Erhaltung und zum Ausbau der schon hohen Qualität des Weihnachtsmarktes bekannt und nicht zuletzt in diesem Jahr nochmal erheblich in die Infrastruktur investiert. So werden die Besucher zum Beispiel in diesem Jahr neue von der Stadt vermietete Markthütten bewundern können.
Entscheidung zum Baum fällt heute
Nicht zuletzt sind auch die Vorbereitungen schon fast auf der Zielgeraden. Eine der wichtigsten Entscheidungen rund um den Markt, die wird allerdings am heutigen Donnerstag gefällt, denn heute geht's um den Baum. "Also der ist grundsätzlich schon ausgesucht durch uns", verrät der Marktmeister. "Heute treffen wir uns dazu vor Ort mit den Beteiligten, wie der Spedition, der Kran-Firma, und und und. Wir können von der Optik natürlich schon sagen, es ist ein toller Baum, er steht fast alleine - aber die Spedition muss schauen, ob man da überhaupt hinkommt und ein Kran genug Platz zum Arbeiten hat. Heut wird also entschieden, ob es genau der Baum wird."
In knapp einem Monat - am 28. November - wird unser schönster Weihnachtsmarkt am Fuße des Doms dann eröffnet. Planen Sie sich am besten jetzt schon mal einen Besuch ein, denn mit seinen 25 Tagen und nur drei Wochenenden, ist der Markt in diesem Jahr ungewohnt kurz.