Abgabefristen bei DHL
Für Pakete und Päckchen innerhalb Deutschlands ist Freitag, der 20. Dezember der späteste Abgabetermin. Mit Expressversand können Päckchen sogar bis zum 21. Dezember abgeben werden. Das gilt auch für Briefe und Postkarten.
Sollen die Geschenke in deutsche Nachbarländer gehen, orientieren Sie sich am besten auch am 20. Dezember. Laut DHL hängt es allerdings davon ab, in welches Land das Geschenk geliefert werden soll. Nähere Infos finden Sie auf der DHL-Webseite.
Abgabefristen bei DPD
Auch beim Versanddienstleister DPD ist der 20. Dezember Stichtag für Standardpakete innerhalb Deutschlands. Für Express- und Priopakete innerhalb Deutschlands ist es der 23. Dezember, weil die Postboten auch an Heiligabend noch Pakete zustellen.
Damit alle Geschenke pünktlich ankommen, müssen Pakete zum jeweiligen Stichtag bis 12 Uhr in den DPD-Shops abgegeben werden. DPD bietet hier aber auch einen Laufzeitenkalkulator an, mit dem ma die Regellaufzeit für den Versand berechnen kann.
Abgabefristen bei HERMES
Damit Hermes-Pakete pünktlich ankommen, müssen Sie die Weihnachtsgeschenke bis spätestens Donnerstag, den 19. Dezember, um 12 Uhr im Paketshop abgegeben haben. Hermes garantiert dann eine Zustellung bis Heiligabend.
Bei internationalen Sendungen hängt der Stichtag vom Zielland ab. Eine Übersicht finden Sie hier.
Falls Sie spontan noch ein Geschenk online bestellen empfehlen wir übrigens, dass Sie das Geschenk gleich direkt an den Empfänger schicken lassen. So sparen Sie Zeit, Geld und viele Online-Shops bieten mittlerweile auch eine Geschenkverpackung an, damit der Empfänger nicht sofort erkennt, was drin ist.
Wie immer gilt natürlich - je früher, desto besser. Auch eine Woche vor dem Fest freut man sich schon über ein Weihnachtspäckchen unterm Baum.