Nach einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bereitet sich Thüringen auf Orkanböen und Hochwasser vor. Laut DWD sind ab der Nacht zum Donnerstag landesweit zunächst Sturmböen mit 85 Stundenkilometern, später auch orkanartige Böen um 110 Stundenkilometer zu erwarten. Im Bergland rechnet der DWD durchweg mit schweren Sturmböen oder orkanartigen Böen. Außerdem soll es wegen ansteigender Temperaturen tauen und es wird auch neuer Regen erwartet.
Hochwassergefahr
Deshalb bereitetet sich der Schleusinger Ortsteil Rappelsdorr auf mögliches Hochwasser des Werra-Zuflusses Schleuse vor. Zahlreiche Freiwillige halfen dabei, rund 2000 Sandsäcke zu füllen, wie der Sprecher des Landratsamtes Hildburghausen, Tim Pechauf, sagte. Auch in Suhl und im Kreis Sonneberg wird Hochwasser mit einer schnell ansteigenden Spitze erwartet. "Die Vorhersagen übertreffen die Hochwassersituationen im langjährigen Mittel", teilte das Amt für Brand- und Katastrophenschutz in Suhl mit. Es wurde dazu geraten, im Nahbereich der Bach- und Gewässerläufe im Stadtgebiet vorbereitende Maßnahmen zu treffen.
Zoo und Parks gesperrt
Angesichts der drohenden Unwetter werden zahlreiche Parks in Thüringen gesperrt. So teilte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten am Mittwoch mit, dass sie ihre Parkanlagen bis einschließlich 19. Februar dicht macht. In Erfurt werden die Städtischen Friedhöfe ab Donnerstag bis Samstag geschlossen. Dicht bleiben am Donnerstag auch der Thüringer Zoopark und der Egapark in Erfurt. Der Egapark solle voraussichtlich bereits am Freitag wieder geöffnet werden, teilten die Stadtwerke mit.
Vorsicht im Wald
Der Regionalverbund Thüringer Wald riet bis Donnerstagabend von Wintersportaktivitäten im Wald ab. "Mit Einschränkungen und temporären Liftschließungen ist auch im alpinen Skibetrieb zu rechnen", hieß es. "Wegen der Gefahr abbrechender Äste und umstürzender Bäume sollte auf Waldspaziergänge die nächsten Tage verzichtet werden", teilte auch die Landesforstanstalt mit.
Aktuell informiert
Wetterwarnungen für Thüringen können jederzeit über die Internetseite des Deutschen Wetterdienstes eingesehen werden. Aktuelle Pegelstände meldet die Hochwassernachrichtenzentrale.
Made with ❤ at zwetschke.de