So bringen Sie Ihren Schreibtisch in Ordnung:
1. Räumen Sie den Schreibtisch komplett leer (jetzt kann auch mal kurz drübergewischt werden)
2. Misten Sie alle unnötigen Dokumente und Utensilien aus
- Brauchen Sie wirklich 10 Kulis?
- Welche Dokumente können abgeheftet werden?
- Welche Briefe sind noch zu bearbeiten?
- Muss der Tacker immer auf dem Schreibtisch stehen?
- Sammelboxen, Schreibtisch-Organizer, Stehorder und viele andere Ideen können helfen, die vielen Dinge zu strukturieren
- Beschriftungen auf den Boxen können helfen, "angestammte Plätze" zu definieren
- Schaffen Sie sich so einen Ort, wo alle Dinge abgelegt werden, die noch zu bearbeiten sind.
- Notizzettel schön und gut, doch meist werden Sie zu einem ungeordneten Haufen Papier, in dem man nicht wiederfindet.
- Ein Buch oder fester Block kann helfen - Datum auf jede Seite drauf, und auch das Wiederfinden wird ein Kinderspiel
- Stellen Sie Ihren Monitor richtig ein! Ist die Oberkante des Bildschirms auf Nasenhöhe, vermeiden sie unnötige Verspannungen
- Platzieren Sie häufig genutzte Arbeitsmittel griffbereit
- Verbannen Sie selten genutzte Utensilien in die Schubladen o.ä.
8. Räumen Sie nach getaner Arbeit Ihren Schreibtisch auf
- Sortieren Sie die Dokumente, die zu einem Projekt gehören an den gleichen Platz
- Stellen Sie alle Utensilien an ihren angestammten Platz zurück
- ... und eine frische Kaffeetasse am nächsten Tag tut auch nicht weh