In Ohrdruf sind Wölfe unterwegs und haben auch Nachwuchs gezeugt. Ein Wolfsjunges ist am 25.08.23 in eine Fotofalle getappt. Auf den Fotos offenbar zu erkennen: das Jungtier leidet an Räude.
Krankheit kann tödlich enden
"Räude bedeutet, dass die Tiere von Milben befallen sind. Die fressen sich in die Haut und legen Eier", sagt Britta Krämer, Leiterin des Kompetenzzentrums Wolf Bieber und Luchs vom Thüringer Umweltministerium, die die Fotos aufgenommen haben. "Das führt zu einem Juckreiz, sodass dort an den Stellen das Fell fehlt und die Wunden können sich infizieren", erklärt sie im LandesWelle Interview. Eine Infektion kann für die jungen Wölfe dann sogar tödlich enden.
Kein Eingreifen
Es sind keine Interventionen seitens des Umweltministeriums geplant: "Wir lassen der Natur ihren Lauf", sagt Britta Krämer. Allerdings werden die Wölfe durch die zahlreichen Fotofallen weiter beobachtet. Die Krankheit wird durch engen Körperkontakt übertragen: "Möglicherweise gab es da Geschwister, die schon verstorben sind", vermutet Britta Krämer. Konkret nachgewiesen sei aber erst der eine Fall.