Jedes Jahr das gleiche Spiel: pünktlich zum Jahreswechsel nehmen wir uns vor, unser Leben umzukrempeln. Mit dem Rauchen aufhören, abnehmen, mehr Sport machen oder weniger Geld ausgeben: die guten Vorsätze sind schnell gefasst – und meistens ebenso schnell wieder gebrochen.
Mit ein paar einfachen Tricks haben Sie aber länger was von Ihren Neujahrsvorsätzen:
Werden Sie konkret!
Im Grunde sind Vorsätze doch nichts anderes als Wünsche, die wir an uns selbst stellen. Und diese sind umso besser zu fassen, je konkreter sie sind. Lassen Sie uns das an einem konkreten Beispiel erklären: Wenn Sie sich einfach nur vornehmen, etwas abzunehmen, ist das eine sehr schwammige Vorstellung. Wenn Sie aber sagen, Sie wollen konkret zehn Kilo abnehmen – oder in ein spezielles Kleidungsstück bis in den Sommer reinpassen, haben Sie ein messbares Ziel, das Sie besser fokussieren können.
Außerdem spielt es auch eine wichtige Rolle wie Sie dieses Ziel erreichen wollen: über eine Diät, mehr Sport oder eine Kombination aus beidem?
Und schlussendlich sollten Sie sich auch einen Zeitraum setzen: Bis wann wollen Sie, dass die Pfunde gepurzelt sind?
Wer schreibt, der bleibt!
Was wir uns aufschreiben, geht besser ins Gehirn. Das sagt nicht nur ein bekannter Spruch, das gilt auch ganz besonders bei unseren Vorsätzen. Wenn wir unseren Vorsatz aufschreiben, erinnern wir uns besser daran. Und wenn wir den Zettel beispielsweise an den Kühlschrank hängen oder auf den Schreibtisch legen, werden wir häufiger daran erinnert.
Sie können zusätzlich auch ein Tagebuch führen und darin Ihre Erfolge und kleinen Niederlagen aufschreiben. Dadurch haben Sie Ihre Erfolgskurve im Blick und motivieren sich zusätzlich,
Bleiben Sie realistisch!
Aus einem starken Raucher wird nur in den seltensten Fällen ein militanter Nichtraucher, der nie wieder eine Zigarette zwischendurch raucht. Ein Sportmuffel wird wohl auch nicht innerhalb eines Vierteljahres ein Marathonläufer. Aus diesem Grund sollten Sie am Anfang genau überlegen, was Sie schaffen wollen und vor allem können. Denn nur, wenn Sie sich realistische Ziele setzen, bleiben Sie möglichst lange motiviert. Dabei kann es auch helfen, dass Sie sich Ihr Ziel aufteilen und damit zwischendurch immer wieder kleine Teilerfolge feiern.
Nicht aufgeben!
Nicht immer läuft alles glatt. Plötzlich haben Sie mit Kollegen doch eine Zigarette geraucht oder abends vorm Fernseher heimlich eine große Portion Eis gelöffelt. Bevor Sie deshalb gleich alles hinschmeißen, sagen Sie sich: Das gehört einfach dazu!
Denken Sie viel eher darüber nach, warum Sie gegen Ihren Vorsatz verstoßen haben, und wie Sie das in Zukunft vermeiden können.
Gemeinsam sind Sie stark!
Alleine abnehmen ist langweilig – und oftmals auch anstrengend. In der Gruppe hingegen, wirkt das alles doch viel leichter. Sei es, weil Sie gesunde Rezepte austauschen oder gemeinsam Sport machen. Gemeinsam ein Ziel verfolgen motiviert und macht Spaß.
Made with ❤ at zwetschke.de