Auch wenn der absolute Spitzenwert minimal verfehlt wurde, die heißen Temperaturen vom Wochenende haben auch bei uns in Thüringen für neue Hitzerekorde gesorgt. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, war es am Sonntag in Jena mit 38,8 Grad so heiß, wie nirgends sonst im Freistaat. Insgesamt ging mit dem gestrigen Tag der heißeste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu Ende.
0,1 Grad fehlen zum absoluten Thüringer Rekord
Auch wenn 38,8 Grad einen neuen Rekord für Jena bedeutet (alter Rekord für Jena: 38,7 Grad aus dem August 2015), der absolute Thüringer Temperraturrekord wurde knapp verfehlt. Diesen hält immer noch Artern. Hier wurden im Juli 2015 heiße 38,9 Grad gemessen, also 0,1 Grad mehr als in Jena. Neue Höchstwerte wurden gestern mit 36,8 Grad auch in Bad Berka (alter Rekord 35,6 Grad) und Weimar 36,6 Grad (alter Rekord 36,5 Grad) erreicht.
Heißester Ort Deutschlands in Sachsen-Anhalt, Jena bundesweit auf Platz 7
Der heißeste Ort Deutschlands war gestern Bernburg / Saale in Sachsen-Anhalt. Hier registrierte der Deutsche Wetterdienst 39,6 Grad. Auf Platz 2 folgen der Frankfurter Flughafen und Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz mit jeweils 39,3 Grad. Jena steht mit 38,8 Grad gemeinsam mit Bad Nauheim (Hessen), wo gestern auch 38,8 Grad gemessen wurden, auf Platz 7 der heißesten Orte in Deutschland.
Made with ❤ at zwetschke.de