Der Wettbewerb
Wenn Sie in dieser Woche sehen, wie in Gera Flugzeuge vom Himmel stürzen oder Loopings fliegen – Keine Sorge! Diese Figuren gehören zum Programm der Deutschen Meisterschaft im Motorkunstflug. Auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz treten Pilotinnen und Piloten aus Deutschland gegeneinander an. Sie alle werden drei bis vier Wettbewerbsflüge mit einer Länge von ungefähr 10 Minuten absolvieren. Auch Thüringer Piloten sind im Teilnehmerfeld zu finden.Diese Meisterschaft ist eine Wettkampf im ‚klinisch reinen Kunstflug‘ und das bedeutet, dass sich die Wertung nach der Exaktheit der ausgeführten Figuren richtet. Hierbei werden die Teilnehmer mit zwei verschiedenen Programmen auf die Probe gestellt. Zum einen müssen sie ein Standardprogramm fliegen, welches aus fünf vorgegebenen und fünf selbstgewählten Figuren besteht und den Piloten bereits vor dem Wettkampf bekannt ist. Zum anderen müssen sie sich aber auch in einem unbekannten Programm messen. Dieses Programm wird erst vor Ort zusammengestellt, ist den Piloten vorher nicht bekannt und somit können und dürfen sie es vor dem Wettbewerb auch nicht den Flug üben.
Herausforderung für Mensch und Maschine
Jürgen Leukefeld, Veranstaltungsleiter der Meisterschaft, weiß, dass der Motorkunstflug nicht nur ein rein körperlicher Sport ist: „Motorkunstflug ist zu deutlich mehr als 50 Prozent eine mentale Leistungsfähigkeit. Man muss geistig eigentlich immer so etwa fünf Sekunden vor dem augenblicklichen Zustand sein.“ Wenn man mit bis zu 350 Kilometer pro Stunde durch die Luft schießt, kein Wunder. Aber natürlich ist das auch für das Flugzeug eine ganz schöne Herausforderung. Deshalb kommen im Motorkunstflug nur Maschinen zum Einsatz, die speziell dafür gebaut wurden.Schaulustige willkommen!
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich nicht um eine Kunstflug-Show, sondern um einen Wettbewerb. Das bedeutet also, dass sich Figuren und Programme wiederholen werden. Trotz allem ist dies aber natürlich ein ganz schön spektakulärer Anblick. Deshalb finden sich regelmäßig Schaulustige zusammen, um sich solche Wettkampf anzusehen. Auch bei diesem Meisterschaft sind Besucher auf dem Flugplatz herzlich willkommen.Besonders lohnend dürfte es am Samstagnachmittag sein, denn dann treten die Besten der Besten gegeneinander an und zeigen in einer freien Choreographie, wie gut sie ihre Flugzeuge unter Kontrolle haben.
Bitte beachten Sie bei einem Besuch die Abstands- und Hygieneregeln vor Ort.