Vermisste Frau tot in Wohnung gefunden
Die Polizei hat eine 46 Jahre alte Frau tot in ihrer Wohnung im ostthüringischen Gößnitz im Altenburger Land gefunden. Ermittler gehen derzeit davon aus, dass die Frau nicht eines natürlichen Todes starb, teilte die Polizei am Sonntag mit. Zu den möglichen Umständen ihres Todes machte die Polizei zunächst keine Angaben. Sie war zuvor als vermisst gemeldet worden. Die Kriminalpolizei ermittelt.
14-Jähriger stirbt bei Fallschirmsprung
Nach einem tödlichen Fallschirmsprung auf dem Flugplatz Kindel bei Eisenach hat die Kripo Ermittlungen aufgenommen. Ein 14-jähriger Teenager war am Samstagvormittag in einem Tandem mit einem 46 Jahre alten Begleiter abgestürzt, so die Polizei in Gotha. Bei der Landung sind beide aus ungeklärter Ursache ins Taumeln geraten und auf eine Wiese am Flugplatzgelände gestürzt. Der Jugendliche starb noch vor Ort. Der Mann überlebte und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Mittlerweile hat er die Intensivstation wieder verlassen.
Richtfest an der Uni-Jena
An der Uni Jena wird demnächst noch stärker an einem Thema geforscht, das für unsere Zukunft immer wichtiger wird. Vor dem Hintergrund, dass die Energieversorgung noch immer ein Speicherproblem hat, sollen hier neue Energiespeicher erforscht und die Batterie der Zukunft entwickelt werden. Und für zwei zusätzlich Forschungsneubauten wurde nun heute Richtfest gefeiert. Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf rund 54 Millionen Euro. In den Gebäuden der Uni Jena arbeiten Forscher aus Chemie, Material- und Geowissenschaften zusammen. Dort wird es u. a. um neue Materialien für die Energiewende und die Energiespeicher der Zukunft gehen.
Schwerer Unfall bei Sömmerda
Fünf schwer Verletzte – das ist die Bilanz eines Unfalls bei Sömmerda. Hier ist gestern ein 24-jähriger Autofahrer in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten – dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Wagen einer 43-Jährigen. Die Frau, der Fahrer des Unfallwagens, die 13-jährige Beifahrerin der Frau und zwei Mitfahrer im Auto des Mannes erlitten schwere Verletzungen. Dieser stand möglicherweise unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Einen Führerschein besaß er nicht.
Trockenheit birgt Risiken und Chancen für Weinbau
Lange Perioden ohne ausreichend Regen bereiten den Winzern in Deutschland zunehmend Sorgen. Um dem zu begegnen, gibt es zum Beispiel im Anbaugebiet Saale-Unstrut, Pläne, Regenrückhaltebecken und Brunnen zu reaktivieren, sagte ein Sprecher des Weinbauverbandes in Freyburg. Neben dem Anlegen von Wasservorräten für Trockenperioden gelte es auch, mehr Anlagen zur sanften Tröpfchenbewässerung der Rebanlagen zu ermöglichen. Grund zur Panik besteht wegen der Trockenperioden aber noch nicht: Weinreben holen sich Wasser aus bis zu zehn Metern Tiefe.
Stichwahl in Schmiedefeld
Im Suhler Ortsteil Schmiedefeld am Rennsteig hat Doreen Blau die Stichwahl um das Amt des Ortsteilbürgermeisters gewonnen. Nach dem vorläufigen Wahlergebnis stimmten 156 Wähler für Blau und 70 für Friedhelm Schlott. Ob sie die Wahl annimmt, ist fraglich. Im Vorfeld hatte sie angegeben, das Ehrenamt aus beruflichen und familiären Gründen nicht übernehmen zu wollen. In diesem Fall kann aus dem Ortsteilrat ein Vertreter für das Amt gewählt werden. Sollte es auch da kein Ergebnis geben, übernimmt der Suhler Oberbürgermeister die Geschäfte des Ortsteilrates mit.
Stichwahl in Leinefelde-Worbis
In Leinefelde-Worbis gibt es einen neuen Bürgermeister. Bei der Stichwahl gestern setzte sich der unabhängige Bewerber Christian Zwingmann gegen den CDU-Amtsinhaber Marko Grosa durch. Zwingmann kam auf 56,8 Prozent der Stimmen .Insgesamt waren etwa 33 000 Thüringer aufgerufen, ihre Bürgermeister per Stichwahl zu wählen. In 26 Gemeinden mussten die Wähler noch einmal abstimmen, weil in der ersten Runde der Kommunalwahl vor zwei Wochen keiner der Bewerber eine Mehrheit erreichte. Die Wahlbeteiligung lag insgesamt bei 49,9 Prozent.
Made with ❤ at zwetschke.de