Mittwoch, 17. Februar

Wir sind kompromissbereit

Das sagte Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner zu möglichen Forderungen des Landtags zu den neuen Corona-Regeln. Neben einer Verlängerung des Lockdowns gibt es einige Lockerungen. So dürfen Grundschulen und Kindergärten ab Montag wieder eingeschränkt öffnen, eine Präsenzpflicht gibt es aber nicht. Außerdem dürfen unter anderem einige Gärtner und Floristen sowie Friseure ab dem 1. März wieder aufmachen.

Vierter Impfstoff

Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson hat die Zulassung für sein Corona-Mittel in der EU beantragt. Die Europäische Arzneimittel Agentur will voraussichtlich bis Mitte März eine Entscheidung treffen. Anders als bei den bisherigen Mitteln ist beim Johnson & Johnson-Impfstoff nur eine Injektion nötig. 

Schnelltests für alle

Ab dem ersten März will die Bundesregierung kostenlose Corona-Abstriche anbieten können, das teilte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit. Die Kosten soll der Bund tragen. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz warf allerdings ein, dass schon jetzt für tägliche Schnelltests in Heimen vielerorts Personal fehle. 

Schnelltests für Zuhause

Damit rechnet Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner ab März. Tests von fünf bis sechs Anbietern seien in der engeren Wahl zur Zulassung, sagte Werner. Für die Nutzung sollte es für Laien Vorgaben geben. Einem positiven Schnelltest müsse außerdem zwingend ein PCR-Test folgen.

Unter der Lupe

Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca wird von Experten des Paul-Ehrlich-Instituts überprüft. Auch das Mittel von Biontech/Pfizer wird untersucht. Es soll geklärt werden, ob es bei den beiden Impfstoffen zu unerwartet starken Nebenwirkungen kommt. Zwei niedersächsische Kliniken hatten zwischenzeitlich die Impfung mit AstraZeneca gestoppt, weil viele Beschäftigte sich krank meldeten.

Handball

Schlechte Nachrichten für die Frauen vom Thüringer HC: Der Bundesligist hat die nächsten beiden Euro League Partien am grünen Tisch verloren. Wie schon gegen Astrachanotschka muss sich der THC wegen der Corona-Beschränkungen kampflos gegen Baia Mare aus Rumänien geschlagen geben. Damit ist der THC Letzter in der Gruppe.

Fußball

In der Champions League hat RB Leipzig gegen den FC Liverpool unglücklich mit 0:2 verloren. Beide Tore fielen nach individuellen Fehlern. Das Spiel fand wegen der Corona-Beschränkungen in Deutschland in Budapest statt.

Weitere Artikel

Hotelkette insolvent - Auch Thüringer Hotels betroffen
Hotelkette insolvent - Auch Thüringer...
Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de