Mit Lamellenfenster für gute Luft

Richtiges Lüften scheint im Kampf gegen Corona ein wichtiges Mittel zu sein. Die Firma EuroLam aus Wiegendorf möchte mit ihren Lamellenfenstern Abhilfe schaffen.

Kein frierendes Klassenzimmer mehr

Schüler, die mit Mützen, Schals und Handschuhen in der Schule sitzen. Das kam in den letzten Wochen öfter vor, denn um die Verbreitung von Corona zu unterbinden, ist regelmäßiges Lüften ein wichtiger Faktor. Bei den kalten Temperaturen, die zurzeit draußen herrschen, sorgt das aber für klirrende Kälte in Thüringens Klassenzimmern. Eine Möglichkeit, ohne Frieren durch den Unterricht zu kommen, sollen die Lamellenfenster der Wiegendorfer Firma EuroLam bieten. Sie sorgen für einen schnellen Luftaustausch, ohne den Raum auszukühlen. Die Fenster werden so geöffnet, dass unten Luft zu und oben Luft abströmen kann. Bei den in Schulen oft gängigen Kippfenstern gibt es unten keine Luft, die zufließt, so kann oben auch weniger bis gar keine Luft abströmen. Mit Lamellenfenstern kann man innerhalb von 3 bis 5 Minuten einen Raum durchlüften, meint Ernst Hommer, Inhaber von EuroLam. So können die Aerosole in der Luft, die das Coronavirus übertragen, schnell nach draußen geleitet werden. Bei Kippfenstern würde das 10 bis 15 Mal länger dauern.

Mehr Konzentration durch richtiges Lüften

Laut Hommer ist vor allem aber auch das CO2 in der Raumluft ein Problem. Auch das stoßen wir, genau wie die Aerosole, mit jedem Atemzug aus. Steigt der Gehalt in der Luft, dann sinkt unsere Konzentration und Leistungsfähigkeit. Aber ohne ein Messgerät könne man überhaupt nicht bemerken, dass zu viel CO2 in der Luft sei. Wird ein bestimmter Wert überstiegen, dann sollte gelüftet werden. Dieser Wert ist laut Hommer schnell erreicht. Das regelmäßige Lüften ist also nicht nur wichtig, um die Aerosole rauszuleiten, sondern auch, damit wir in Schulen, Büros, Krankenhäusern und Co weiter konzentriert bleiben können. 

Firma verlost Lamellenfenster für zwei Klassenzimmer

Damit diese Idee mehr in Thüringens Schulen ankommt, verlost EuroLam CO2-Messgeräte und Lamellenfenster an zwei Klassenzimmer in Thüringen. Die Bewerbungsfrist endet am Montag, den 30.11.2020. Wer mitmachen will, schreibt eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Begründung der Teilnahme an EuroLam selbst. Dasselbe Gewinnspiel startet für zwei Thüringer Kindergärten am Montag, hier endet die Bewerbungsfrist am 20.12.2020.

Weitere Artikel

Hotelkette insolvent - Auch Thüringer Hotels betroffen
Hotelkette insolvent - Auch Thüringer...
Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de