Werfen wir ein Licht auf die Freuden und Vorteile, die uns diese Jahreszeit bringt.
Bringen Sie das Eis zum schmelzen
Wen die Frostschelle umhaut, kann sich ins Warme zurückziehen. Und wo geht das besser als in einer heißen Sauna? Egal, ob finnisch oder 90 Grad. Hitze tut gut! Und nach der Sauna kommt einem die Kälte wie gerufen, wenn man sich in einem erfrischenden Eisbad abkühlt.
Und zu zweit ist alles schöner: Liebe friert im Winter nicht ein. Mit dem Partner oder der Familie macht das Einkuscheln in die Kuscheldecken und Kuschelsocken mit kitschigen Winterpullovern, bei Frost mehr Spaß, als in den warmen Sommermonaten, wenn man schwitz. Wer einen Kamin besitzt, wird keine bessere Gelegenheit als den Winter finden, diesen mal ordentlich brennen zu lassen.
Der Winter - dein Freund und Helfer
Aktuell protestieren die Bauern, weil sie sich vom Staat im Stich gelassen fühlen, aber nicht vom Winter. Denn ein Sprichwort sagt: Wird der Winter warm, wird der Bauer arm. Wenn die Kälte in den Boden eindringt, gefriert die Feuchtigkeit und Eis entsteht. Das sprengt die Erdklumpen auseinander und die Erde wird krümeliger, also durchlässiger. Sie lässt sich gut verarbeiten und Pflanzen können gut Wurzeln schlagen. Somit ist das erstmal ein kleiner Trost für die Bauern dieses Jahr.
Auch für die Tierwelt ist eine kleine Eiszeit gut: Krankheitserreger und Schädlinge können sich bei Schafen oder Rindern bei Minusgraden nicht so schnell festsetzen.
Wintermode
Endlich können die schicken Winterstiefel ausgepackt und die Flip Flops verstaut werden. Minusgrade bieten die Möglichkeit sich in Pelz und Wolle einzukleiden und mit eleganten bunten Mänteln durch die weiße Landschaft zu spazieren und sich auf die Eisbahn zu wagen. Handschuhe, Schal und Mütze dürfen dabei nicht fehlen. Damit ist ein großer Spielraum an Kombinationsmöglichkeiten gegeben, um den Winter schick und kuschelig zu gestalten.
Mückenfreie Tage und Nächte
Das Summen nachts am Ohr vermisst bestimmt keiner. Im Winter haben Mücken, Grillen, Wespen und Co. Sendepause. Keine juckenden Stiche und Rötungen mehr, nur noch stille Nächte, die Ihnen kein Insekt mehr streitig machen kann.
Zudem sind Winternächte bedeutend ruhiger und ermöglichen einen besonders tiefen und erholsamen Schlaf. So kommen Mensch und Natur im Winter zur Ruhe.
Kälte macht gesund und munter
Wer sich für das neue Jahr vorgenommen hat gesünder zu leben, kann sich freuen, denn Kälte bewirkt bewiesenermaßen eine höhere Leistungsfähigkeit, hilft beim Fettverbrennen und kurbelt den Kreislauf ordentlich an. So nutzen beispielsweise Sportler Kältekammer, um ihre Leistung zu maximieren. Also raus mit Ihnen ins Winterwunderland und gehen Sie eine Runde spazieren.