Auf die etwa vierstündige Wandertour angesprochen, kommt Bad Tabarz' Wegewart Dieter Hellmann ins Schwärmen. "Die Tour ist meiner Meinung nach die schönste Tour. Ungefähr zwölf Kilometer lang, geht der Weg über mehrere Gipfel mit super Aussichten auf Bad Tabarz und die Umgebung." Außerdem gibt es Kletterfelsen und Bachläufe zu entdecken, fügt Hellmann hinzu.
Ein Weg - Viele Highlights
Wer die Wanderschuhe schnürt und sich auf den Weg macht, kann sich über fehlende Highlight auf der Gipfeltour nicht beschweren. Zimmerberghütte, lange Bank, Hexenbank und Hirschstein versprechen spektakuläre Aussichten, am roten Turm und am Aschebergstein gibt es Kletterfelsen und der urige Bärenbruch und der Lauchagrund runden das Wandererlebnis ab.
Zum genauen Streckenverlauf geht's hier.
Der Wanderweg ist in beide Richtungen ausgeschildert und etwa mittelschwer. "Man braucht Trittsicherheit und einen vernünftigen Wanderschuh", rät der Wegewart. "Ein bisschen Kondition ist schon gefragt, wer mit den Knien nicht ganz fit ist, sollte außerdem Stöcke mitnehmen." Für Kinderwägen ist die Tour nicht geeignet.
Tolle Werbung für die Region
Für die Auszeichnung zum schönsten Wanderweg Deutschlands gab es in diesem Jahr 130 Bewerber - Bad Tabarz hat es in diesem starken Feld bereits unter die Top 15 geschafft. "Das war schon mal ein kleiner Erfolg". freut sich Dieter Hellmann. "Wenn wir jetzt noch halbwegs gut abschneiden bei der Endausscheidung, ist das für unsere Region eine tolle Werbung!"
Weil es bereits so viel Unterstützung aus der Region gegeben habe, sei der Weg auch schon während der Abstimmungsphase gut besucht gewesen. "Allein das war schon ein Erfolg. Wir werden uns bestimmt in den nächsten Jahren auch wieder mit einem anderen Weg bewerben", lacht Hellmann.
Zunächst heißt es aber noch bis zur letzte Minute für unseren Thüringer Kandidaten bei der Auswahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands abzustimmen. Das können Sie hier ganz einfach online tun. Die Abstimmung läuft noch bis zum 30. Juni. Wir drücken die Daumen!