Besonderer Verkaufsautomat
Honig, Wurst, Eier oder Milch aus dem Automaten und das rund um die Uhr kennen wir. Aber wie ist es mit einem gut-bürgerlichen Kneipen-Essen aus dem Automaten?! Geht nicht – gibt’s nicht bei uns in Thüringen.
Lars Winter aus Jena hat den KNEIPOMAT entwickelt. In diesem Lebensmittel-Automaten gibt es traditionelle Kneipengerichte wie zum Beispiel Tafelspitz mit Meerrettichsoße, Eier und Senfsoße oder auch ein vegetarisches Gulasch und vieles mehr. Die eingeschweißten Gerichte muss man sich dann zu Hause nur noch in einem heißen Wasserbad erwärmen und dann – Guten Appetit! Natürlich gibt’s auch das passende Kneipengetränk wie Bier, den selbstgemixten Cocktail oder den Schnaps danach im Automaten.
Kneipe war gestern
Das Konzept hat Lars Winter während der Corona-Pandemie entwickelt: Wenn die Leute nicht in die Kneipe kommen, dann kommt halt die Kneipe zu den Leuten. Mittlerweile gibt es drei Automaten in Jena, die in der Johannisstraße 1, in der Käthe-Kollwitz-Straße 14 und am Emil-Höllein-Platz 1 stehen. Neuestes Projekt ist ein KNEIPOMAT auf einem Campingplatz. Auch da soll es das Kneipen-Essen zum Mitnehmen geben, sagt der gelernte Koch und Unternehmer: „Meistens bleibt es auf dem Campingplatz nur bei Nudeln und Tomatensoße und so kann man auch mal einen schönen Tafelspitz essen oder Gulasch, was man sonst schlecht auf dem Campingplatz zubereiten kann.“Nachhaltig und regional
Im Moment sind die Speisen in einem Plastikbeutel abgefüllt, diese sind aber komplett frei von Weichmachern und bis 150 Grad erhitzbar, verspricht Lars Winter. Leider gibt es noch keine technologische Möglichkeit, auf nachwachsende Rohstoffe zu setzen. Sobald das geht, will Lars auf nachhaltige Verpackungen umschwenken. Sein KNEIPOMAT soll auch regionale Unternehmer ansprechen – viele Produkte aus der Umgebung gibt es schon im Automaten, wie zum Beispiel Ingwerlikör oder OBSTNATUR aus Weimar.Team soll wachsen
Nicht nur die Sortiment-Palette soll wachsen, sondern auch das Team. Lars sucht kluge Köpfe, die Lust auf das Projekt KNEIPOMAT haben. Alle, die Interesse haben, können sich unter lars.winter@kneipomat melden. Denn in Zukunft soll es nicht nur rund um Jena die Kneipe zum Mitnehmen geben, sondern in allen Regionen Thüringens.