Katerstimmung? - Hilfreiche Tipps gegen den Kater!

Am Abend genüsslich ein Glas Wein und danach noch einen kleinen Cocktail, für manche Menschen reicht das schon aus für einen dicken Kopf am nächsten Morgen!
Wir haben hilfreiche Tipps gesammelt, mit denen Sie ihren Kater bekämpfen können!

Viel Wasser trinken


Auch wenn es verrückt klingt, nach dem Alkoholgenuss hilft Wasser als Mittel um Kater vorzubeugen oder zu bekämpfen. Wasser regt die Nieren an und schwemmt den Alkohol so schneller wieder aus dem Körper hinaus. Auch vor- oder während des Trinkens sollte man immer wieder mal zum Glas Wasser greifen. So kann man schon vorab dem Kater entgegenwirken und zumindest versuchen ihn zu vermeiden.

Salziges hilft beim Kater


Nach dem Trinken ist es wichtig seinen Salzgehalt wieder auszugleichen, helfen können salzige Lebensmittel.
Heringssalat, Laugenbrezeln oder Spiegelei mit Schinkenspeck können den Salzgehalt wieder aufstocken. 
Außerdem sind Kohlenhydrate wichtig, um die verlorene Energie wieder herzustellen. Hier kann man auf Vollkornbrote, Kartoffeln oder Nudeln zurückgreifen.

Wenn der Schwindel zu Kopf steigt


Gegen Schwindel hilft es, sich die Schuhe anzuziehen und eine Runde im Park oder Wald zu laufen. Auch wenn es einem bei einem Kater vielleicht nicht danach ist, der Körper verliert beim Abbau von Alkohol eine Menge Sauerstoff, welchen man mit einem Spaziergang an der frischen Luft wieder zuführen kann. Außerdem hilft Bewegung dem Körper wieder in Gang zu kommen.

Kaffee gegen Kopfschmerz


Kaffee-Junkies können sich freuen, Kaffee verengt die Blutgefäße und hilft so gegen den lästigen Katerkopfschmerz. Übertreiben sollten Sie den Kaffeegenuss allerdings nicht und nach einer Tasse wieder auf Wasser umsteigen. Wenn Sie kein Kaffee Fan sind, so können Sie auf Ingwer als natürliches Mittel zurückgreifen. Ingwer hilft nicht nur gegen Übelkeit, er bekämpft auch Kopfschmerzen. Ingwer kann man am Morgen danach auch super in das Katerfrühstück integrieren, zum Beispiel frisch aufgekocht als Tee oder aber klein gerieben ins Rührei.

Vorbeugen gegen den Kater


Wenn Sie schon präventiv wirken wollen um zu versuchen einen Kater zu vermeiden, so können Sie am Abend während des Trinkens salzige Snacks essen. So bleibt Ihr Salzgehalt im Körper ausgeglichen und die Chance auf einen Kater reduziert sich. Vor dem zu Bett gehen sollten Sie noch ein Glas Wasser trinken, dies unterstützt die Nieren in ihrer Funktion.

Wenn Sie diese Tipps beherzigen, wird zumindest der nächste Kater nicht ganz so schlimm!

Weitere Artikel

IHK warnt vor betrügerischen E-Mails an Mitglieder
IHK warnt vor betrügerischen E-Mails...
Adventskalender mal anders: Wurst, Bier und Herzhaftes für die Thüringer Vorweihnachtszeit
Adventskalender mal anders: Wurst,...
1,8 Millionen Euro Förderung für das Theater Erfurt
1,8 Millionen Euro Förderung für das...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de