90 Platzverweise ausgesprochen
In Erfurt kam es am Samstagabend zu einem Großeinsatz der Polizei auf dem Erfurter Anger. Vorausgegangen war eine Schlägerei zwischen etwa 15 Personen. Hierbei wurden vier Personen leicht und eine Person schwer verletzt. Bei dem Einschreiten der Polizei bedrängten und beleidigten etwa 50 weitere Personen die Beamten und versuchten zum Teil bei der Schlägerei mitzuwirken. Etwa 90 Menschen erhielten einen Platzverweis. Etwa 60 Polizisten kamen an dem Abend auf dem Anger zum Einsatz.
Hierbei seien die Polizeibeamten ebenfalls körperlich und verbal angegriffen worden. Im Zuge des Einsatzes wurden auch der Rewe-Markt und der McDonalds am Anger komplett geräumt.
Schon am Morgen Polizeieinsatz
Bereits am frühen Samstagmorgen kam es im Bereich vor einer Diskothek am Anger zu einem Polizeieinsatz. Ein Mann ging auf zwei Frauen, die auf einer Bank saßen, los und griff ebenfalls den zur Hilfe kommenden Sicherheitsdienst der Diskothek an. Kurze Zeit später wurde der Mann dabei beobachtet, wir er versuchte am Juri-Gagarin-Ring ein Auto zu knacken. Beim Eintreffen der Polizisten war der Mann jedoch schon in unbekannte Richtung geflüchtet. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise.
(red/dpa)