Hier können Sie Rene und seiner Familie helfen!
Tod im Urlaub – Was ist zu beachten? An wen kann ich mich wenden?
- Zunächst sollten Sie einen Arzt konsultieren, der den Tod feststellt. Außerdem müssen Sie die Behörden des jeweiligen Urlaubslandes über den Todesfall informieren. Als Pauschaltourist können Sie sich hierbei auch an Ihren Reiseveranstalter wenden, der Ihnen helfen kann.
- Auch wenn Sie Ihren geliebten Angehörigen in Deutschland beerdigen wollen, müssen Sie dennoch ein Bestattungsunternehmen im Urlaubsland kontaktieren, damit dieses den Leichnam hygienisch versorgen und für den Transport in die Heimat vorbereiten können.
- Weiterhin müssen Sie die Sterbeurkunde bei den Behörden beantragen. Hierbei helfen Organisationen wie beispielsweise „Horizont international“.
- Der Rücktransport nach Deutschland erfolgt entweder im Sarg oder in der Urne. Als Verkehrsmittel stehen Auto, Zug oder Flugzeug zur Verfügung. Wichtig ist, dass Sie ein deutsches Bestattungsunternehmen beauftragen, das den Sarg oder die Urne am entsprechenden Ankunftsort in Empfang nimmt. Das Bestattungsunternehmen benötigt weiterhin die Reisedokumente des Verstorbenen (im Original), eine Kopie der Geburtsurkunde und eine Vollmacht zur Überführung.
- Die Kosten für eine Rückführung lassen sich nicht genau beziffern, weil sie von Fall zu Fall variieren. Darauf müssen Sie sich jedoch einstellen: Finanzierung des Bestattungsunternehmens im Ausland und in Deutschland, der Leichenpass, Gebühren für die Beschaffung von Dokumenten, Überführung nach Deutschland. Dabei können leicht mehrere Tausend Euro zusammenkommen.